Deutsche Autofahrer japanischer Marken sind mit ihren Pkw am zufriedensten. Zu diesem Ergebnis kommt das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates in einer jetzt erschienenen Studie zum Thema Kundenzufriedenheit auf dem deutschen Automobilmarkt. Gemäß des deutschen Customer Satisfaction Index (CSI) von J.D. Power liegen bei einer segmentübergreifenden Bewertung aller Marken gleich vier japanische Hersteller an der Spitze. Die höchste Zufriedenheit herrscht laut Studie unter den Toyota-Fahrern. Auf den Plätzen folgen Mazda, Subaru und Honda. Von den deutschen Herstellern schafften es lediglich BMW und Audi in die Top Ten. Dennoch zeichne sich eine erfreuliche Entwicklung bei den europäischen Herstellern ab, so hätten sich Marken wie Opel, Seat, Skoda, Smart, VW und Volvo im Vergleich zum Vorjahr in puncto Kundenzufriedenheit klar verbessert. Auch insgesamt sei der Branchendurchschnitt um fünf Punkte gestiegen. Trotz dieser positiven Entwicklung liege aber noch ein gutes Stück Arbeit vor den europäischen Herstellern, um zur japanischen Konkurrenz aufzuschließen, so J.D. Power. (pp)
Deutsche liebäugeln mit Japanern
Studie: Marken aus Fernost in puncto Kundenzufriedenheit vorn