Der Herausforderer
Der neue Chevrolet Aveo möchte die arrivierte Konkurrenz ärgern. Das Fazit der ersten Ausfahrt.
Bei Chevrolet gibt man sich betont selbstbewusst. Laut Deutschlandchef Steffen Raschig hat die Marke hierzulande großes Potenzial. Potenzial, das jetzt unter anderem der neue Aveo, den die GM-Marke sowohl als Fünftürer als auch viertürige Limousine offeriert, heben soll.
Selbst mit den Besten im Kleinwagensegment möchte sich der ab sofort bestellbare, in drei Ausstattungen erhältliche Neuling messen. Wobei im Flottenmarkt die in dieser Klasse beliebten Importeursmodelle Renault Clio, Seat Ibiza und Skoda Fabia die zulassungstechnische Richtschnur darstellen.
Mit deutlich maskuliner Note, was das äußere Erscheinungsbild anbelangt, und einem lukrativen Einstiegskurs von 10.076 Euro will der 4,04 Meter lange Fünftürer die Herzen und den Verstand der Fuhrparkleiter erobern.
Zumal schon die Basis den Schleuderschutz ESC, sechs Airbags, CD-Radio und Tempomat bietet – spendabel und günstiger als die erwähnten Konkurrenten. Mit Klimaanlage und Bluetooth-Freisprecheinrichtung verwöhnt die mittlere Ausstattung.
Wer hinterm Steuer des Aveo Platz nimmt, dem fallen sofort die praktischen Ablagen, etwa das zweite Handschuhfach, das ordentliche Raumangebot vorn, die bequemen Sitze sowie der neben dem runden Drehzahlmesser platzierte Digitaltacho auf. Letzterer ist Geschmackssache. Auch in puncto Ambiente würde man sich ein wenig mehr Esprit statt Plastikcharme wünschen.
In Reihe zwei hingegen können es sich selbst Langbeiner bequem machen, allzu lange Strecken dürften sie so ohnehin nicht zurücklegen.Das Kofferraumvolumen liegt mit 290 Litern im Grundmaß auf dem Niveau der drei Wettbewerber, gut gefällt hier der praktische Einlegeboden.
Das Motorenprogramm umfasst zunächst 1,2-, 1,4- und 1,6-Liter-Benziner (70 bis 115 PS), die sich alle Euro-5-konform geben und stets an einen ordentlichen Fünfganghandschalter gekoppelt sind. Im Spätherbst stößt dann noch der von Opel bekannte 1,3-Liter-Turbodiesel samt Start-Stopp-Technik hinzu.
Wir waren mit dem 86 PS starken 1.2 unterwegs, der sich in der Stadt keine Vorwürfe gefallen lassen muss, dem auf der Autobahn aber recht schnell die Puste ausgeht. An Steigungen oder beim Überholen ist fleißiges Schalten angesagt. Die Lenkung könnte direkter sein, der Federungskomfort ist okay. Der Normverbrauch: 5,5 Liter (CO2: 129 g/km). Eine 5,1-Liter-Eco-Version davon kommt später.
Als Poolfahrzeug den neuen, fünftürigen Aveo bestellen? Warum nicht. pn
- Ausgabe 7/2011 Seite 31 (278.7 KB, PDF)