-- Anzeige --

Dekra-Report: BMW 1er ist der Mängelzwerg

08.01.2008 16:45 Uhr
Dekra-Report: BMW 1er ist der Mängelzwerg
BMW 1er: Von den Dekra-Testern gab es eine Eins mit Sternchen.
© Foto: BMW

Deutsche Fabrikate sichern sich 14 der 21 Wertungen / Bilanz nicht nach Fahrzeugalter, sondern Laufleistung erstellt

-- Anzeige --

Der BMW 1er ist der Sieger des erstmals erstellten Dekra-Mängelreports 2008. Wie die Prüforganisation am Dienstag in Stuttgart mitteilte, waren bei dem weißblauen Kompaktmodell 97,8 Prozent der Fahrzeuge mit einer Laufleistung bis 30.000 Kilometern ohne Mängel. Insgesamt hätten sich die deutschen Hersteller und ihre Töchter 14 der 21 ersten Plätze in der Untersuchung gesichert, hieß es. Ausgewertet wurden 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus den vergangenen zwei Jahren. Die Dekra stellte ihre Mängelbilanz nach eigenen Angaben auf eine "völlig neue Basis" gegenüber herkömmlichen Mängelreports. Die festgestellten Mängel wurden nicht nach Fahrzeugalter, sondern nach Laufleistung der Wagen aufgestellt. "Der technische Zustand eines Autos hängt wesentlich stärker von der Laufleistung als vom Fahrzeugalter ab", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH, Clemens Klinke. Die Auswertung nach Laufleistung sei somit viel näher am Bedarf des Gebrauchtwagenkäufers, der sich über fahrzeugspezifische Besonderheiten informieren möchte. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen im Wesentlichen auf die Bremsanlage, die Lenkung, die Aufhängung, das Fahrgestell, die Elektrik, Elektronik, den Motor und die Abgase. Bei den Kleinwagen bei einer Laufleistung bis 30.000 Kilometer belegte der Mitsubishi Colt den ersten Platz. In der Kategorie bis 60.000 Kilometer haben der Mazda2 bei den Kleinwagen und der Skoda Oktavia in der Kompaktklasse die Nase vorn. Die Gruppe bis 90.000 Kilometer dominieren dem Report zufolge der Honda Jazz bei den Kleinwagen und der VW Golf V in der Kompaktklasse. Deutsche Phalanx in der 100.000er-Gruppe In der Mittelklasse bis 50.000 Kilometer Laufleistung belegte der Peugeot 407 die Pole Position. Der Audi A6 siegte im Segment Oberklasse, der Mercedes SLK bei den Sportwagen, der Hyundai Tucson bei den Geländewagen und der Seat Altea bei den Vans. In der Gruppe bis 100.000 Kilometer belegte der Toyota Avensis in der Mitteklasse Platz eins, der Audi A8 im Segment Oberklasse, das Audi A4 Cabrio bei den Sportwagen, der BMW X3 bei den Geländewagen sowie der VW Touran bei den Vans. In der Laufleistungsgruppe bis 150.000 Kilometer liegen nach Dekra-Angaben der Audi A4 in der Mittelklasse, der BMW 5er in der Oberklasse, der Mazda MX-5 bei den Sportwagen, der BMW X5 bei den Geländewagen sowie der VW Touran bei den Vans jeweils an der Spitze. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.