Daimler Mobility führt sein Vermietgeschäft im deutschen Markt zusammen. Die Marken "Mercedes-Benz Rent" und "Mercedes-Benz Van Rental" werden künftig bei der Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH gebündelt, wie die Konzernsparte am Donnerstag mitteilte. Im Zuge dessen werde die Tochterfirma zur Mercedes-Benz Automotive Mobility GmbH mit Sitz in Berlin umbenannt.
"Mit flexiblen Nutzungsmodellen wie Miete und Abo erfüllen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden für den privaten wie den gewerblichen Gebrauch. Durch die Bündelung unseres Vermietgeschäfts vereinfachen wir unsere Prozesse und bauen das Miet- und Mobilitätsangebot weiter aus", erklärte Stefan Sonntag, Chef der neuen Mercedes-Benz Automotive Mobility.
Die Zusammenführung soll vor allem dabei helfen, den Vertrieb für Mietangebote gemeinsam mit dem Mercedes-Handel zu optimieren. Man könne so neue Zielgruppen mit kurz- bis mittelfristigem Mobilitätsbedarf für neue Modelle begeistern, hieß es. Daneben wolle der Hersteller seinen Kunden auch "online eine einheitliche und nahtlos integrierte Erlebniswelt bieten", sagte COO Agnieszka Kühn.
Im Fokus steht unter anderem das Auto-Abo, das Mercedes bereits für seine elektrischen Auto- und Transporter-Modelle anbietet. Darauf aufbauend soll das Mobilitätsangebot erweitert werden. Der Mietservice kann bei allen teilnehmenden Niederlassungen und Vertragspartnern an aktuell mehr als 400 Standorten in Anspruch genommen werden. "Mercedes-Benz Rent" und "Mercedes-Benz Van Rental" decken mit unterschiedlichen Tarifen Mietzeiträume von 24 Stunden bis zu 24 Monaten ab.