Créateur de SUV
Mit Offroad-Talenten nimmt der Renault Koleos jetzt die Verfolgung im beliebten Kompakt-SUV-Segment auf.
Selbst als Sprungbrett für Wasserratten soll sich das erste Renault-SUV, der Koleos, eignen. Zumindest, wenn man der aktuellen Anzeigenkampagne der Franzosen Glauben schenkt, in der sich zwei Kinder gekonnt in die Fluten stürzen. Klar: Auch die Werber müssen für den jüngsten Spross unter den Kompakt-SUV eine Nische finden.
Schließlich haben sich nicht nur der Bestseller BMW X3 und der gefragte VW Tiguan, sondern auch die ambitionierten Herausforderer Audi Q5, Mercedes GLK sowie Ford Kuga seit mehr oder weniger Längerem gekonnt in Stellung gebracht.
Die gute Nachricht für den offroadtauglichen und in drei Ausstattungen erhältlichen Koleos: Der Newcomer braucht sich, so der erste Eindruck auf dem Testparcours, nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken. Der gefahrene 2.0 dCi FAP 4x4 (DPF Serie), der 173 PS mobilisiert und maximal 360 Nm bei 2.000 Umdrehungen bereitstellt, geht angenehm leise und dabei durchaus kräftig zu Werke. Sein Verbrauch laut Datenblatt: 7,9 Liter Diesel im Schnitt (CO2-Ausstoß: 209 g/km). Mit dem Sechsgangschaltgetriebe gelingt beim Koleos die Wahl der richtigen Schaltgasse einwandfrei. Die Federung ist klasse, die Lenkung jedoch typisch französisch.
Daneben offeriert die Rhombus-Marke einen 150 PS starken Diesel – wie beim großen Bruder mit variablem und laut Renault spritsparendem Nissan-Allradantrieb oder als Fronttriebler – sowie einen Benziner (171 PS).
Nicht zu verstecken braucht sich der Koleos auch bei der Innenarchitektur – guter Verarbeitung, ergonomischem Cockpit, viel Stauraum (bis zu 70 Liter) und bequemen Sitzen sei Dank.
Wem das 450 Liter fassende Ladeabteil nicht ausreicht, der braucht bloß die zweigeteilte Heckklappe zu öffnen – mit einem Griff im Kofferraum (Serie ab Dynamique) geht die Fondbestuhlung (40:60) völlig eben in die Knie und gibt ein Volumen von 1.380 Litern frei – hier muss der Koleos selbst dem Kuga den Vortritt lassen.
Doch aufgrund der erwähnten Qualitäten, der dreijährigen Garantie und dem Top-Einstiegspreis sowie Serien-Features wie ESP, ABS, manueller Klimaanlage und sechs Airbags eine gelungene Premiere. PN
- Ausgabe 10/2008 Seite 57 (219.9 KB, PDF)