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Citroën | Autogasantrieb für DS3 und C3 Picasso

29.06.2012 12:02 Uhr
Citroën | Autogasantrieb für DS3 und C3 Picasso

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Citroën | Autogasantrieb für DS3 und C3 Picasso

– 14.874 Euro respektive 16.555 Euro – so viel kosten die ab Werk erhältlichen Autogas-Derivate von Citroën DS3 und C3 Picasso. Konkret handelt es sich dabei um die Modelle DS3 VTi 95 Autogas und C3 Picasso VTi 95 Autogas mit 95-PS-Benziner. Praktisch: Der 33 Liter fassende LPG-Tank sitzt in der Reserveradmulde – keine Kompromisse beim Kofferraumvolumen nötig. Ferner können Pkw-Lenker via Schalter in den Benzinbetrieb wechseln. Und: Für die LPG-Antriebe ab Werk werden dieselben Garantieleistungen gewährt wie bei Neufahrzeugen mit herkömmlicher Antriebsart.

Honda | Jazz deutlich preiswerter

– Honda verlangt jetzt für den 90 PS starken Jazz 1.2 S satte 22,5 Prozent weniger als bislang. So ruft der Importeur für den Kleinwagen einen Einstiegskurs von 8.403 Euro auf. Stets an Bord: u.  a. sechs Airbags, VSA, E-Servolenkung sowie ein MP3-fähiges CD-Radio.

Auf die Vielfalt kommt es an

Opel | Ein Facelift für den Kompaktwagen Astra. Auch neu: die Limousine.

— Frischzellenkur für den Opel Astra: Optisch macht sich das Bad im Jungbrunnen vor allem an der Front bemerkbar. Insbesondere die flügelförmige Chromquerstrebe fällt auf. Auch am Heck und im Interieur haben die Designer behutsam Hand angelegt. Neue Stoffe und Farben sollen den ab sofort bestellbaren aufgefrischten Golf-Kontrahenten hochwertiger erscheinen lassen.

Und: Opel spendiert den vom Insignia geschätzten 2.0 BiTurbo CDTI mit 195 PS und 400 Nm ab Herbst nun auch der Kompaktklasse – mit spezieller, sportlicherer Optik. Das BiTurbo-Triebwerk wird für Fünftürer, Sports Tourer und GTC offeriert. Ferner stößt Anfang 2013 der Sidi-Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum hinzu.

Assistenz-Armada | Auch neue, optionale Assistenzsysteme wie die zweite Generation der Opel-Frontkamera samt modifiziertem Verkehrsschild-, Spur-, Abstandsassistenten sowie Kollisionswarner, die Rückfahrkamera, der Parkassistent und der Tote-Winkel-Warner dürfen nicht fehlen.

Limousine | Mit großzügigen Platzverhältnissen, so der Pressetext, möchte die neue Astra-Limousine punkten. Sie misst 4,66 Meter in der Länge, 1,81 Meter in der Breite und 1,48 Meter in der Höhe. Der Radstand: 2,69 Meter. Das Kofferraumvolumen beträgt 460 bis 1.010 Liter. Der Einstiegspreis für die Limousine: 15.353 Euro. | pn

Die Orderlisten sind geöffnet

Mercedes | Die neue, sportlichere A-Klasse startet preislich bei 20.150 Euro.

— Wenn die neue Mercedes A-Klasse im September in den Handel rollt, müssen Fuhrparkleiter für den Kompaktklässler mindestens 20.150 Euro investieren. Dafür gibt es den A 180 BlueEfficiency mit 122 PS und manuellem Sechsganggetriebe. Ebenfalls mit Sechsganghandschalter fährt der günstigste Diesel, der 109 PS starke A 180 CDI BlueEfficiency, vor. Preislich steht der 98-Gramm-CO2-Schwabe mit 22.250 Euro in der Liste.

Serien-Goodies | Die Stuttgarter spendieren stets unter anderem eine Klimaanlage, das Soundsystem Audio 5 USB, vier elektrische Fensterheber, ein Multifunktionslenkrad, ESP, sieben Airbags, einen radargestützten Kollisionswarner sowie einen Müdigkeitsassistenten. | pn

Seat offeriert jetzt die Mittelklassemodelle Exeo und Exeo ST Kombi als 2.0 TDI CR Ecomotive samt Start-Stopp-Automatik – wahlweise mit 120 oder 143 PS. Als Normverbrauch gibt die VW-Tochter für beide Karosserie- und Motorvarianten 4,5 Liter auf 100 Kilometern an, was CO2-Emissionen von 117 g/km bei der Limousine und 119 g/km beim Kombi bedeutet. Auch die Ersparnis von 0,4 bis 0,5 Liter Diesel gegenüber den „Normalos“ kann sich sehen lassen.

Preislich starten die in den Ausstattungen Reference und Style erhältlichen Spritsparer bei 22.143 Euro für die 120-PS-Limousine und 22.899 Euro für den gleich starken Kombi. Unterm Strich entspricht das gegenüber den identisch motorisierten Dieselbrüdern einem Aufpreis von 336 Euro.

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