Im Einsatz als Follow-me-Fahrzeug: Drei elektrische Citroën Ami sind in die Betriebsflotte des Flughafens Genua aufgenommen worden. "Der Citroën Ami hat alle notwendigen Eigenschaften, um unsere Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen", sagt Marco Bresciani, Airport Manager des Flughafens Genua.
- Citroën C5 X: Rendezvous im D-Segment
- E-Autos: Für Deutsche und Franzosen ist hohe Reichweite relevant
- Neuer Citroën ë-C4 X: Das elektrische SUV-Coupé
Die Reichweite des Ami von bis zu 75 Kilometern ist ausreichend für mehrere Tage. Die 5,5-kWh-Batterie, die den 6-KW-Elektromotor antreibt, lässt sich binnen drei Stunden an einer normalen 220-V-Steckdose wieder aufladen. Seine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h ist auf dem Flughafenvorfeld ausreichend.
Neues Citroën-Logo - aus Vergangenheit wird Zukunft
BildergalerieCitroën Ami: kompakt und übersichtlich
Die kompakten Außenmaße und der Wendekreis von nur sieben Metern machen ihn sehr wendig, was auf dem Vorfeld und beim Abstellen auf engen Parkplätzen von Vorteil ist. Darüber hinaus ermöglicht sein geräuschloser, CO2-freier Antrieb ein umweltbewusstes Fahren.
Die großen Glasflächen, einschließlich des Glasdachs, bieten eine hervorragende Sicht nach außen. Im geräumigen, beheizbaren und wettergeschützten Innenraum können zwei Personen nebeneinander Platz nehmen. Die drei zum Einsatz kommenden Ami wurden gemäß den Vorschriften des Flughafens mit gut sichtbaren Aufklebern und reflektierenden Leuchten ausgestattet