Start des Webinars ist um 9.45 Uhr. Und zwar ganz einfach: an Ihrem Computer. Die meisten der Referenten werden hingegen live bei uns im Studio der Springer Fachmedien München stehen und ihren Vortrag halten oder in den Dialog mit den Moderatoren Matthias Engel (CarExtern), Rocco Swantusch und Michael Blumenstein (bei- de Autoflotte) gehen.
Seien Sie dabei - hier geht es zur Anmeldung
Um kurz vor zehn startet Wolf-Dieter Hoppe von Arthur D. Little mit dem „Helikopter-Blick“. Der Experte beim Thema „innovative Produktentwicklung“ weiß, worum sich die Automotive-Welt heute und in Zukunft dreht und in Zukunft drehen könnte. Er erzählt uns, was 2023 auf die Fuhrparks zukommt. Ein Stichwort: Ressourcenknappheit.
Megatrends Fleet 2023: Zehn Vorträge
Im Anschluss werden Roland Esser und Manuel Hutter von The Mobility House sich auf Strom fokussieren. Unter der Dachzeile "Kostenfalle Elektromobilität muss nicht sein!" zeigen sie auf, wie Fuhrparkverantwortliche die fünf häufigsten Fehler beim Elektrifizieren der Flotte vermeiden.
Nils Ohldag ist Fuhrparkleiter eines Hamburger Verlags. Wir sprechen mit ihm darüber, warum er seine 1.250 Fahrzeuge bereits umstellt und wie. Ob wir Nils Ohldag live erleben, wissen wir noch nicht. Denn der Weg nach Thailand ist weit – auch digital. Wir haben in jedem Fall eine Idee, wie wir ihn zu Ihnen ins Büro bringen. Warum er in Thailand ist? Schauen Sie rein.
Megatrends Fleet 2023: Energiemanagement im Fokus
Auch der vierte Vortrag dreht sich um Strom. Bei Envision Digital war Autoflotte vor zwei Jahren bei deren erstem Werbefilm-Dreh mit dabei. Der wurde genutzt, um die aus Singapur stammenden Ener- gieexperten bekannt zu machen. Florian Lüft zeigt uns, dass die Ladeinfrastruktur nur ein Baustein ist, und erklärt, wie Fuhrparkmanager zu „Klimahelden“ werden und wie smartes Fuhrparkmanagement zur Erreichung der Klimaziele beiträgt.
Vor der Mittagspause wird Leaseplan-Deutschland-Chef Roland Meyer aufzeigen, wie künstliche Intelligenz die Flottenverantwortlichen und die Dienstwagenberechtigten gleichermaßen unterstützen kann. Zudem zeigt der „Eigentümer“ von mehr als 120.000 Fahrzeugen, welche Technologien Autos sicherer und den Arbeitsalltag einfacher machen. Aspekte, die gerade im Dienstwagenbereich immens an Wichtigkeit gewonnen haben.
- Masterplan Ladeinfrastruktur II: Was er für Fuhrparks bedeutet
- Dataforce: 29 Prozent mehr Flottenzulassungen im September
- 200.000 Solarzellen für E-Auto-Flotte
Nach dem Mittag verabschieden wir uns von starren Verhaltensweisen. Kristof Hecht kümmert sich bei Sixt um Innovationen und Lösungsansätze und hat dazu auch die „globale Brille“ auf. Fuhrparkverantwortliche merken vermehrt, dass der klassische Leasingwagen alleine kaum noch funktioniert. Wir schauen, wie sich Flotten flexibilisieren lassen. Zudem werfen wir einen Blick auf die chinesischen Produkte. Denn die Ostasiaten kommen mit Nachdruck in Deutschland an – unter anderem über Sixt und Leaseplan.
Dass die E-Mobilität nicht der einzige Weg ist, die Umwelt weniger zu belasten und die Luft sauberer zu machen, ist bekannt. Toyota hat da mehrere Eisen im Feuer. Ralph Müller erzählt uns, wie, wo und warum Wasserstoff und E-Mobilität zusammengehören können und was aus dem Hybrid wird.
Megatrends Fleet 2023: Brennstoffzelle und KI
Damit das nicht zu monothematisch wird, haben wir uns Boris Zimmermann an Land gezogen. Er unterrichtet unter anderem an der Hochschule Fulda und ist Spezialist beim Thema Brennstoffzelle – gerade auch im Nutzfahrzeugbereich.
Von Markus Anding von Excubate sehen und hören wir, wie Fuhrparkverantwortliche ihrem Management beibringen, dass „Mobilität“ unternehmensübergreifende Relevanz besitzt.
Thematisch schließt ab 14.40 Uhr Philipp Haac von Repareo den Tag ab. Er zeigt, wie künstliche Intelligenz und Digitalisierung diverse Arbeitsprozesse vereinfachen, Wege beschleunigen und oft Geld einsparen. Das Ende des Autoflotte-Webinars Megatrends Fleet 2023 läuten wir gegen 15 Uhr ein. Alle Infos und Anmeldung: autoflotte.de/megatrends
Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren Envision Digital, Leaseplan, Sixt, The Mobility House und Toyota