-- Anzeige --

BMW | ActiveE an das Bayerische Umweltministerium ...

31.05.2013 12:02 Uhr
BMW | ActiveE an das Bayerische Umweltministerium ...

-- Anzeige --

BMW | ActiveE an das Bayerische Umweltministerium übergeben

– Laut BMW hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit bis Mitte Dezember die Möglichkeit, den ActiveE als Leasingwagen in seiner Dienstwagenflotte zu testen und die Vorteile, die er speziell im Stadtverkehr bietet, kennenzulernen.

Die BMW Group ist nach eigenen Angaben sehr optimistisch, dass sich Elektrofahrzeuge generell gut in die Flotten von Unternehmen und Behörden integrieren lassen. Grund zu dieser Annahme geben unter anderem die Forschungsergebnisse aus dem Bayerischen Wald, wo bereits der Mini E sehr erfolgreich bei Landratsämtern im Einsatz war.

In Kürze starten die Münchner zudem weitere Projekte mit dem ActiveE. So wird der Car-Sharing-Anbieter DriveNow offiziellem Bekunden nach noch im zweiten Quartal des laufenden Jahres in Berlin und München insgesamt nicht weniger als 60 Fahrzeuge in die Flotte integrieren.

Volkswagen | Alb Fils Kliniken stellen Flotte auf Bio-Erdgas um

– Der Fuhrpark der Alb Fils Kliniken besteht aus insgesamt zehn Einsatzwagen. Acht davon wurden vor Kurzem durch Erdgasfahrzeuge ersetzt, die mit reinem Bio-Erdgas betrieben werden. Der Hospitalverbund will dadurch nach eigenen Angaben die Betriebskosten seines Fuhrparks senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Bei der Auswahl der passenden Modelle fiel die Entscheidung auf den 68 PS starken eco up und den Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel mit 150 PS, wobei das kleinste Erdgasfahrzeug im VW-Programm den Ärzten und Brückenschwestern der Alb Fils Kliniken gleich in siebenfacher Ausfertigung zur Verfügung steht, um Patienten zu besuchen oder um medizinische Dienste in der Nürtinger, Göppinger oder Geislinger Klinik zu erledigen.

„Wir setzen auch in diesem Fall auf eine sinnvolle Verbindung aus Ökologie und Ökonomie“, so Geschäftsführer Professor Jörg Martin. Dementsprechend werden die neuen Dienstwagen mit reinem Bio-Erdgas betrieben. Laut den Alb Fils Kliniken spart die Flotte dadurch nicht nur beim Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den bisherigen Benzinern rund 40 Prozent ein, sondern reduziert durch die Umstellung auch den Ausstoß an umweltschädlichem CO2 in gleicher Höhe.

Die jährliche Kostenersparnis bewegt sich insgesamt offiziellem Bekunden nach im fünfstelligen Bereich. Zur Erinnerung: Den Verbrauch des Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel gibt VW im Mittel mit 4,4 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer an, den des eco up mit 2,9 Kilogramm. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 g/km respektive 79 g/km.

Zum Tanken greifen die medizinischen Einrichtungen auf das Erdgastankstellennetz in der Region zurück. Reines Bio-Erdgas wird zum Beispiel an den Stationen in Göppingen, Geislingen und Wiesensteig angeboten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.