-- Anzeige --

BMW 2er Coupé: Das neue Coupé aus München

28.10.2013 11:10 Uhr
Größer als das 1er Coupé mit mehr Platz für die Insassen zeigt sich das BMW 2er Coupé, das im März auf den Markt kommt. Ein Cabrio soll später folgen.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Mit dem 2er Coupé schickt BMW ab März 2014 eine weitere neue Baureihe auf die Straße. Der bayerische Zweitürer soll sich dabei optisch vom Vorgänger-Coupé des 1ers deutlich abheben. Um 72 Millimeter legt der neue Süddeutsche mit der klassischen Dreibox-Karosserie an Länge gegenüber dem BMW 1er zu und landet bei 4,43 Meter.

Zuwachs erfahren auch die Breite (+ 26 mm) auf 1,77 Meter, der Radstand (+ 30 mm) auf 2,69 Meter sowie die Spurweite vorn (+ 41 mm) auf 1,52 Meter respektive hinten (+ 43) auf 1,56 Meter. Dafür duckt sich der Münchner ein wenig und kommt auf eine Höhe von 1,42 (- 5 mm). Im Kofferraum landen nun maximal 390 Liter Gepäck (+ 20 Liter). Die Fondsitzlehne ist zweigeteilt oder optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 umklappbar.

Viele Diesel stehen zur Wahl

Mehr Platz gibt es auch am Kopf (19 mm mehr Kopffreiheit vorn) und 21 mm mehr Beinfreiheit im Fond. Wer die Türen mit den rahmenlosen Scheiben zuschlägt und den sportlichen BMW in Bewegung setzen will, kann zwischen dem 184 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor (als Benziner 220i Coupé und Diesel 220d Coupé), dem 218d Coupé (143 PS), dem 225d Coupé (218 PS) und dem 3,0-Liter Twin-Turbo-Sechszylinder mit 326 PS (M235i Coupé) wählen.

Das Sparpaket BMW EfficientDynamics Technologie beinhaltet unter anderem Air Curtains sowie Auto Start Stop Funktion in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe und den Eco-Pro-Modus (über den Fahrerlebnisschalter aktivierbar, in Verbindung mit Automatikgetriebe einschließlich Segel-Funktion). Mit dem Sparpaket tourt der 220d mit 4,5 Litern Normverbrauch (CO2-Wert: 119 g/km, mit Achtgang-Automatik: 4,2 l/100 km, 111 g CO2 je km).

Jede Menge Fahrkomfort

Im 220i wird mit dem Sechsganghandschalter (optional: Achtgang-Automatik) ein Verbrauch von 6,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 142 g/km (5,7 Liter je 100 km, 134 g CO2/km). Der Sechszylinder verbraucht mit der Sechsganghandschaltung 8,1 l/100 km (CO2-Wert: 189 g/km). Beim optionalen Achtgang-Getriebe sind es 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch (CO2-Wert: 176 g/km). Für Fahrkomfort sorgen die Zweigelenk-Federbein-Vorderachse und die Fünflenker-Hinterachse mit modellspezifischer Abstimmung.

Die elektromechanische Servolenkung und die leistungsstarke Bremsanlage sind Serie; variable Sportlenkung, M Sportbremsanlage und Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern sind optional. Wiederum ab Werk dabei ist die Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich DTC und elektronischer Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial.

Helfer und Assistenten

Im Interieur warten serienmäßig Klimaautomatik, das Bediensystem iDrive in Verbindung mit Radio BMW Professional beziehungsweise Navigationssystem einschließlich Control Display (optional Navigationssystem Professional einschließlich Touch Controller).

Als Helfer können unter anderem die Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive, blendfreier Fernlichtassistent, adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Driving Assistant, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real Time Traffic Information und Online-Entertainment bestellt werden. (rs)


BMW 2er Coupé

BMW 2er Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.