-- Anzeige --

Blitzmarathon 2019: Kontrollen in neun Bundesländern

01.04.2019 10:51 Uhr
Fuß vom Gas heißt es am 3. April - an diesem Tag findet der Blitzmarathon statt.
© Foto: Sven Grundmann/stock.adobe.com

Anfang April werden sich wieder zahlreiche Bundesländer am traditionellen Blitzmarathon beteiligen. Die einstigen Initiatoren dieser Aktion nehmen allerdings nicht teil.

-- Anzeige --

Auch in diesem Jahr werden sich etliche deutsche Bundesländer an einem erneuten Blitzmarathon beteiligen. Unter anderem wollen die Behörden in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz großflächig das Einhalten der Tempolimits und der Abstandsregeln kontrollieren. Wie in den Vorjahren werden sich einige Bundesländer allerdings nicht an dieser Aktion beteiligen. Unter anderem Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein fehlen.

Koordiniert wird der offiziell Speedmarathon genannte Aktionstag vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk Tispol. Aktionstag für den diesjährigen Blitzmarathon ist Mittwoch, der 3. April. Tispol hat den offiziellen Beginn der internationalen Aktion für 1:00 Uhr nachts ausgerufen. In Deutschland ist mit verstärkten Kontrollen in der Regel ab 6 Uhr zu rechnen. Wie lange kontrolliert wird, hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Die Polizei in Hessen hat angekündigt, den Blitzmarathon um 6 Uhr zu starten und um 22 Uhr zu beenden. Für diesen Zeitraum sollen in Hessen 700 Polizei-Mitarbeiter 260 Blitzstellen betreuen. Die Standorte sollen über die Medien bekannt gegeben werden.

2012 wurde erstmalig ein Blitzmarathon im Bundesland Nordrhein-Westfalen unter dem damaligen SPD-Innenminister Ralf Jäger durchgeführt. 2013 fand die Aktion sogar bundesweit statt. Mittlerweile nehmen jedoch eine Reihe Bundesländer nicht mehr daran teil. Dazu gehört seit der Regierungsübernahme einer Koalition von CDU und FDP auch Nordrhein-Westfalen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Radarfalle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.