Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Donnerstag fünf BMW-Polizeieinsatzfahrzeuge in neuer, blauer Optik entgegengenommen. Die feierliche Übergabe in der Münchner BMW-Welt statt. Die Modelle der 2er, 3er und 5er Reihe sowie der X1 und X3 stehen symbolisch für mehrere hundert Streifenwagen, die der Autobauer in den kommenden Jahren an die Bayerische Polizei ausliefern wird; noch in diesem Jahr sind es 190. Erstmals dabei: der X1 sowie der 2er Gran Tourer.
Rechtzeitig zur Einführung der blauen Polizeiuniformen in Bayern ab Ende 2016 werden nun auch alle neuen Einsatzfahrzeuge im passenden Design ausgeliefert. Mit der Aufschrift "Polizei" und dem Polizeistern findet sich auch das neue Corporate Design wieder. Erstmals ist künftig an jedem Streifenwagen auch der Hinweis auf die Notrufnummer "110" angebracht.
Die Streifenfahrzeuge mit einer ausgereiften Sicherheitsausstattung werden die Polizeiflotten in München, Oberbayern Süd, Oberpfalz, Schwaben Nord und Schwaben Süd/West zukünftig verstärken. Nach der Schlüsselübergabe durch Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, konnte sich Herrmann auf der zentralen Ausstellungsfläche der BMW Welt einen persönlichen Eindruck von den Fahrzeugen verschaffen. (af)