DAT-Sachverständige können ab sofort privaten und gewerblichen Kunden Batterietests für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge anbieten. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen der Sachverständigenorganisation der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) und des Batteriediagnose-Anbieters Aviloo, gab die DAT bekannt.
Lesen Sie mehr:
- Elektromobilität: Wie gut geht's dem Stromer-Akku?
- Batteriezustand: Wie fit ist der Auto-Akku noch?
- EU-Batteriepass: Mehr Transparenz beim E-Auto-Akku
Für den Batteriecheck muss die Aviloo-Box an den EOBD-Port des Fahrzeugs angeschlossen werden, um während der Nutzung des Fahrzeugs die Rohdaten der Batterie (Spannung, Strom, Temperatur sowie weitere Daten) sammeln zu können. Derzeit stünden seitens Aviloo der Premium- als auch der Flash-Test zur Verfügung. Beim Premium-Test werde der Akku des Fahrzeugs während eines Lade-Entladezyklus ausführlich getestet, beim Flash-Test erfolgt die Auslesung der Akku-Daten binnen drei Minuten. Mit beiden Tests lassen sich laut DAT Aussagen über den Gesundheitszustand (State of Health) der Antriebsbatterie treffen.
Aviloo: Was zu Batteriealterung führen kann
"Traktionsbatterien sind chemische Energiespeicher, die durch Belastung einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen und mit der Zeit ihre Speicherfähigkeit verlieren. Ebenso kann das Nutzungsverhalten, wie zum Beispiel das permanente Fahren im oberen Leistungsbereich oder häufiges Laden mit hohen Ladeleistungen, zu schnellerer Batteriealterung führen", betonte Nikolaus Mayerhofer, Chief Technical Officer bei Aviloo.
Julia Greul, Teamleiterin der DAT Expert Organisation, ergänzte: "Wir freuen uns, unseren DAT Expert Partnern eine Möglichkeit zur vergünstigten Nutzung der Aviloo-Batteriediagnose-Tools anbieten zu können. Damit sind sie in der Lage, ihr Dienstleistungsportfolio besonders im Bereich Autohäuser, Handel und Privatkunden zu ergänzen und neue Aufträge akquirieren zu können".