Das in Köln und München ansässige Beratungsunternehmen Excubate ist darauf spezialisiert, digitale Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Kundensinne zu implementieren. Großes Flotten-Potenzial sieht Markus Anding, Gründer und Geschäftsführer von Excubate, beim Thema autonomes Fahren. Gerade Firmen mit Fuhrparks werden damit bislang ungeahnte Möglichkeiten geboten.
Video: Autonome elektrische Flotten
Autoflotte-Webinar Megatrends Fleet 2023: Autonomes Fahren
Mit ihm blicken wir in ein Szenario, wie die Zukunft des autonomen Fahrens in Europa aussehen könnte, um auch als Fuhrparkverantwortlicher gut vorbereitet zu sein. Dabei ist es aus heutiger Sicht noch völlig unklar, worauf sich Flottenbetreiber einstellen sollten oder gar müssen.
Laut Anding ist es daher elementar, bereits im Vorfeld zu verstehen, was das Automobil leisten soll. Moderne Assistenzsysteme geben schon heute einen Vorgeschmack auf das, was kommen könnte. Das tägliche Benutzen dieser zeigt aber gleichzeitig, wie unzuverlässig die technische Basis heute häufig noch funktioniert.
- Mercedes startet Verkauf seines Systems zum automatisierten Fahren
- Forschungsprojekt zum Autonomen Fahren: Noch nicht geeignet
Wir schauen mit Markus Anding auch auf die teils hochentwickelten Märkte wie Südkorea und Japan und vergleichen diese mit Europa, den USA und China. Ob und wie die deutsche Autoindustrie für die kommenden Anforderungen gewappnet ist, wird ebenfalls ein Thema seines 25-minütigen Vortrags sein.