-- Anzeige --

Automatisiertes Fahren: Sicherheit wird überprüfbar

22.11.2023 09:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autonomes Fahren
Automatisiert fahrende Autos müssen ihren sicheren Betrieb nachweisen können.
© Foto: Bosch

Automatisiert fahrende Autos müssen ihren sicheren Betrieb nachweisen können. Ein neuer Standard soll das künftig branchenweit einfacher machen.

-- Anzeige --

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, muss automatisiertes Fahren auch in Ausnahmesituationen reibungslos funktionieren. Ein Industrie-Konsortium hat nun im "Verbundprojekt Verifikations- und Validierungsmethoden (VVM)" ein Verfahren entwickelt, die sichere Nutzbarkeit der Technik im städtischen Umfeld nachzuweisen und zu zertifizieren.

"Damit das Fahrzeug in Zukunft auch höchst seltene Szenarien beherrscht, braucht es nachvollziehbare Strukturen und Prozesse, die den sicheren Betrieb eines Systems in Ausnahmesituationen nicht nur ermöglichen, sondern das sichere Manövrieren auch nachweisen können“, erläutert Roland Galbas von Bosch die Anforderungen an die Branche. Neben dem Stuttgarter Zulieferer sind 20 weitere Unternehmen aus der Branche an dem Projekt beteiligt, darunter Mercedes und BMW.

Mehr zum Thema

Die Partner haben gemeinsam weltweit erstmalig ein einheitliches Modell für alle Autohersteller entwickelt, um Fahrsituationen und das Verhalten der Technik in allen Situationen beurteilen und bewerten zu können. Langfristig soll daraus nach behördlicher Zustimmung ein industrieweiter Standard werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automatisiertes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.