Fuhrparkverantwortlich wissen um die Komplexität, wenn es an die Umstellung des seit jeher genutzten Verbrenner-Fuhrparks in Richtung Elektrifizierung geht. Es ist eben nicht mehr damit getan, einfach ein Auto zu bestellen.
- Fuhrparkleiter: Aufgaben, Verpflichtungen und Gehalt
- Fuhrparkmanagement: Das sind die fünf wichtigsten Aufgaben
In einigen Unternehmen ist die Elektrifizierung schnell umsetzbar, da Grundvoraussetzungen gegeben sind. Bei anderen ist das nicht ganz so einfach – eine Lösung aber eigentlich immer machbar. Und diese sollte zeitnah angegangen werden. Denn klar ist, dass in den kommenden Jahren nicht nur die Verbrenner peu à peu aussterben werden. Klar ist, dass in naher Zukunft fast jedes flottenrelevante Fahrzeug einen Stecker haben wird und Strom nötig ist. Was für einige ein Horrorszenario ist, ist für andere längst Alltag. Wichtig ist es, keine oder möglichst wenig Fehler bei der Implementierung zu machen.
The Mobility House: Die häufigsten Fehler vermeiden
Die wichtigsten Punkte sind die akkurate Vorbereitung, die richtige Planung, die korrekte Installation und der reibungslose Betrieb, zu dem auch die Wartung gehört. Wie all das gelingen kann und was alles dazugehört, erklären am 10. November im ersten Autoflotte Webinar Roland Esser und Manuel Hutter von The Mobility House. Die beiden veranschaulichen ihren Vortrag mit Beispielen aus der Praxis.
Was ist direkt von Anfang an zu beachten ist, damit der Bumerang-Effekt nach kurzer Laufzeit nicht eintritt? Wenn dieser eingetreten ist, gibt es aber meist noch Lösungen, die sich anbieten. Mehr als zwölf Jahre Erfahrung mit rund 15.000 B2B-Kunden (plus weitere 20.000) von den kleineren bis hin zu den ganz großen haben eine Bandbreite, bei der wohl bereits jeder "Einzelfall" eingetreten ist.