Mehr als 50 Fuhrparkverantwortliche kamen zum Autoflotte Fuhrparktag an den Bilster Berg. Autoflotte und Cupra luden die Mobilitäts-Entscheider an den Teutoburger Wald, um am Vormittag Vorträge zu relevanten Themen rund um TCO, Leasing, Kauf, CSRD, Fuhrparkmanagement-Software und weitere relevante Themen zu informieren. Der Austausch in den Pausen zeigte, dass viel Gesprächsbedarf besteht, nicht nur der Elektrifizierung und der sehr individuellen Hürden bei diesem Thema.
Nach dem Mittagessen ging es gestärkt in die 40 Fahrzeuge, 14 davon waren für den Bilster Berg vorgesehen, die anderen für eine schöne Tour durch den Teutoburger Wald, bei denen vor allem auch die Elektromodelle Cupra Born VZ und Cupra Tavascan VZ begeistern konnten. Die Elektromodelle von Cupra zeigten bei gemächlichem Landstraßentempo, dass 500 Kilometer mit nur einer Akkuladung möglich sind. TDI- eTSI und Plug-in-Hybrid-Modelle standen ebenfalls für Fahrten bereit.
Autoflotte Fuhrparktag 2024 - Bilster Berg
BildergalerieAuf der Rennstrecke zeigten hingegen die stark überarbeiteten und erstmals zur Fahrt auf einer „schnellen Runde“ nutzbaren Modelle Cupra Formentor VZ und Cupra Leon VZ, was 333 PS bedeuten. Mit den Instruktoren vorweg (im noch immer erhältlichen Cupra Ateca VZ) gab es viele (sehr) schnelle Runden und ganz neue Erfahrungen für einige, was Serienfahrzeuge auf einer Rennstrecke leisten können. Glückliche Gesichter und eventuell auch ein sicheres Herantasten an den eigenen Grenzbereich werden wohl lange nachwirken.
Ein Erlebnis der besonderen Art gab es für alle, die sich trauten bei Ex-Rennfahrer Sebastian Stahl auf den Beifahrersitz Platz zu nehmen. Nach der Runde mit dem Profi war für viele klar, dass die Selbsteinschätzung der eigenen Fahrfähigkeiten neu überdacht werden sollte.
Bei blendendem Wetter endet der Autoflotte Fuhrparktag 2024 am Bilster Berg gegen 17 Uhr mit neuem Wissen und neuen Erkenntnissen für viele der Teilnehmer.