Wie ticken Flotten? Eine einfache Frage, die je nachdem von wem sie beantwortet wird, überraschende Antworten bringen kann. Dies war der Ansatz des ersten "Fleet Solutions Day" von Autoflotte in Zusammenarbeit mit Volkswagen Financial Services. Ralph M. Meunzel, Verlagsleiter Springer Automotive Media, und Christian Frederik Merten, Chefredakteur der Autoflotte, begrüßten über 70 Flottenmanager und Dienstleister im Frankfurter Messeturm zur Premiere des englischsprachigen Branchentreffs, der bewusst auf den Dialog zielt.
Keynote-Speaker Knut Krösche, Head of International Fleet, Volkswagen Financial Services, verdeutlichte in seinem Vortrag die aktuellen Fuhrparkthemen und künftige Herausforderungen. Mit diesem Wissen im Gepäck ging es in die Workshops. Der zentralen Frage, wie man den Spagat zwischen den Total Costs of Ownership und den Fahrerbedürfnissen in der eigenen Flotte hinbekommt, näherten sich die Teilnehmer im Workshop mit Steffen Schick, Chief Strategy Officer bei der EurotaxGlass’s Group.
Organisation und Steuerung internationaler Fuhrparks stand im Blickpunkt beim zweiten Workshop unter Leitung von Vinzenz Pflanz, Geschäftsführer Fleet Logistics. Parallel zu den Arbeitskreisen informierten VW Financial Services, Carmobility, PS-Team, Wollnikom, Euroshell, Vimcar sowie der Medienpartner About Fleet an eigenen Infoständen. (red)