-- Anzeige --

Audi: Effizienter ohne "e"

29.10.2010 10:25 Uhr
Audi A4
Die Zusatzbezeichnung "e" hat beim A4 ausgedient. "Dafür" ist der 136 PS-TDI jetzt noch sparsamer.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Bisher haben die effizienzgesteigerten Modelle der Audi A4-Baureihe auf dem Papier formal die Zusatzbezeichnung "e" getragen. Damit ist jetzt Schluss. Der bisherige TDI "e" mit 136 PS wird jetzt auch formal in der Preisliste als "normaler" 2.0 TDI geführt. Aber: Mit dem "Verlust" der Effizienzsignatur wurden die ausschließlich in der Ausstattungsvariante Attraction bestellbaren 136 PS-Versionen des A4 und A4 Avant dank Feinschliff im Detail noch einen Tick sparsamer. So sank beim A4 Avant 2.0 TDI mit 136 PS der Verbrauch von bislang 4,9 Liter auf 4,6 Liter. Parallel dazu reduzierte sich der CO2-Ausstoß von 129 g/km auf 120 g/km. Besonders erfreulich: Es gibt es kaum Ausstattungsrestriktionen. Lediglich die optionalen Features Adaptive Cruise Control, Anhängevorrichtung, Dynamiklenkung und Standheizung/-lüftung sind für die 136 PS-Version nicht bestellbar. Und: In Sachen Reifen ist erst beim Format 225/50 R17 Schluss. Der Preis für den 4,6 Liter-Avant beträgt 27.941 Euro (netto). Damit kostet die 136 PS-TDI exakt so viel wie die "normale" 143 PS-Ausführung, für die Audi einen Normverbrauch von 5,2 Litern (135 g/km) ausweist. Ebenfalls sparsamer wurde der ab 26.555 Euro (netto) erhältliche 136 PS-TDI in der A4 Limousine. Hier reduzierte sich der Verbrauch von 4,6 Liter (CO2: 119 g/km) auf 4,4 Liter (CO2: 115 g/km). Die Ausstattungsbeschränkungen fallen hier jedoch deutlich umfangreicher aus. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.