-- Anzeige --

Athlon: Tipps für das Fuhrparkmanagement

22.08.2016 13:44 Uhr
Athlon: Tipps für das Fuhrparkmanagement
Immer mehr Unternehmen lagern ihr Fuhrparkmanagement zu externen Dienstleistern aus.
© Foto: Wolfilser/Fotolia

Der Flottenspezialist Athlon gibt Tipps für die Auswahl des passenden Outsourcing-Partners und für die Organisation des Fuhrparks.

-- Anzeige --

Immer mehr Unternehmen lagern ihr Fuhrparkmanagement zu externen Dienstleistern aus, um Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Der Flottenspezialist Athlon hat jetzt einige Tipps veröffentlicht, was bei der Auswahl des passenden Outsourcing-Partners zu beachten ist und was Fuhrparkverantwortliche selbst tun können, damit im Fuhrpark alles rund läuft.

Nach Ansicht des Unternehmens lohnt sich ein externes Fuhrparkmanagement oft schon bei kleinen Unternehmensgrößen, da es interne Prozesskosten durch die Auslagerung der zahlreichen administrativen Prozesse – von der Buchhaltung über den Einkauf bis zur allgemeinen Verwaltung – reduziere. Große Flotten-Dienstleister könnten zudem Großkundenkonditionen für fahrzeugnahe Dienstleistungen wie Reparatur, Reinigung und Inspektion sowie Verbrauchsmittel aufrufen.

Fuhrpark-Betreiber sollten jedoch auf die Details der Verträge achten – besonders, ob alle relevanten Faktoren lückenlos genannt werden. Dazu zählen neben Leasingrate und Betriebskosten zum Beispiel auch die Aufschlüsselung der Rückgabekosten sowie der Mehr- und Minderkilometer.

Der Dienstleister sollte seinen Kunden stets über relevante neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten, insbesondere über Vertragsanpassungen. Hilfreich sind dabei feste Ansprechpartner im Innen- und Außendienst.

Athlon rät den Fuhrparkbetreibern auch dazu, eine Car Policy zu definieren. Die Dienstwagenordnung helfe, Mitarbeiter zu motivieren, ohne die Kosten explodieren zu lassen. Zudem könnten so unwirtschaftliche Fahrzeugmodelle oder Ausstattungsmerkmale ausgeschlossen werden.

Hilfreich sind darüber hinaus Online-Reportings. Entsprechende Tools erleichtern es Fahrern und Fuhrparkmanagern, Kenngrößen wie Kraftstoffverbrauch, Laufleistung oder CO2-Ausstoß mit wenigen Klicks zu speichern und aufzubereiten. Eine Online-Anbindung aller Beteiligten gehöre deshalb zu den "Must Haves" im modernen Fuhrparkmanagement, so der Dienstleister. Mit der zunehmenden Integration von Telematik werde dieser Bereich in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fuhrparkdienstleister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.