Immer mehr Unternehmen lagern ihr Fuhrparkmanagement zu externen Dienstleistern aus, um Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Der Flottenspezialist Athlon hat jetzt einige Tipps veröffentlicht, was bei der Auswahl des passenden Outsourcing-Partners zu beachten ist und was Fuhrparkverantwortliche selbst tun können, damit im Fuhrpark alles rund läuft.
Nach Ansicht des Unternehmens lohnt sich ein externes Fuhrparkmanagement oft schon bei kleinen Unternehmensgrößen, da es interne Prozesskosten durch die Auslagerung der zahlreichen administrativen Prozesse – von der Buchhaltung über den Einkauf bis zur allgemeinen Verwaltung – reduziere. Große Flotten-Dienstleister könnten zudem Großkundenkonditionen für fahrzeugnahe Dienstleistungen wie Reparatur, Reinigung und Inspektion sowie Verbrauchsmittel aufrufen.
Fuhrpark-Betreiber sollten jedoch auf die Details der Verträge achten – besonders, ob alle relevanten Faktoren lückenlos genannt werden. Dazu zählen neben Leasingrate und Betriebskosten zum Beispiel auch die Aufschlüsselung der Rückgabekosten sowie der Mehr- und Minderkilometer.
Der Dienstleister sollte seinen Kunden stets über relevante neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten, insbesondere über Vertragsanpassungen. Hilfreich sind dabei feste Ansprechpartner im Innen- und Außendienst.
Athlon rät den Fuhrparkbetreibern auch dazu, eine Car Policy zu definieren. Die Dienstwagenordnung helfe, Mitarbeiter zu motivieren, ohne die Kosten explodieren zu lassen. Zudem könnten so unwirtschaftliche Fahrzeugmodelle oder Ausstattungsmerkmale ausgeschlossen werden.
Hilfreich sind darüber hinaus Online-Reportings. Entsprechende Tools erleichtern es Fahrern und Fuhrparkmanagern, Kenngrößen wie Kraftstoffverbrauch, Laufleistung oder CO2-Ausstoß mit wenigen Klicks zu speichern und aufzubereiten. Eine Online-Anbindung aller Beteiligten gehöre deshalb zu den "Must Haves" im modernen Fuhrparkmanagement, so der Dienstleister. Mit der zunehmenden Integration von Telematik werde dieser Bereich in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. (af)