Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sinn für Stil beweisen die Hersteller beim Autodesign nicht immer, bei der Wahl der Messehostessen liegen die Aussteller allerdings in den seltensten Fällen daneben. Sie wissen, wie sie das Interesse des Kunden auf das zu bewerbende Produkt leiten können. Mitunter wird dabei auch der Umweg über eine Person mit Präsentationstalent oder einem gewissen Bekanntheitsgrad in Kauf genommen. In der Werbung gibt es dafür den Begriff Testimonial: Die Beliebtheit von Prominenten wird genutzt, die Aufmerksamkeit dem Produkt zuzuführen. Models müssen keine Berühmtheiten sein, um das Augenmerk der Betrachter zu lenken – meistens allerdings auf sich selbst. Die Rechnung ihrer Auftraggeber geht trotzdem auf: Ein beherzter Griff in die Hüfte, die andere Hand auf die Frontschürze des Autos, schon wandert der dritte und vierte Blick des geneigten Messebesuchers weiter zum Fahrzeug. Der Auftrag der zumeist weiblichen Hingucker ist einfach: Positive Emotionen wecken und Fragen zum Auto beantworten. Fragen zur eigenen Person werden in den meisten Fällen ebenso konsequent wie charmant übergangen. Angesichts der Tatsache, dass Anmut gepaart mit Aufmerksamkeit auf Seiten des Standpersonals bei vielen Gästen einen gewissen sportlichen Jagdtrieb weckt, sollte das kein Fragensteller persönlich nehmen. In unserer traditionellen Galerie der Leipziger Messeschönheiten zeigen wir Ihnen, warum ein Besuch der AMI 2010 Vielen in angenehmer Erinnerung bleiben wird. (msh)