ALD Automotive und ChargePoint wollen die Elektrifizierung in Firmenflotten gemeinsam beschleunigen. Dazu haben die Partner-Unternehmen die Gründung einer neuen Gesellschaft für EV-Ladelösungen bekannt gegeben. Ziel sei es, einen kundenorientierten Serviceanbieter für Elektromobilität (eMSP) in Europa zu schaffen, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung.
"Mit dieser Vereinbarung erweitern wir unsere Beziehung zu der ALD Automotive und bieten mehr Unternehmen die Möglichkeit, ihre Flotten zu elektrifizieren", sagte ChargePoint-CEO Pasquale Romano. Man wolle Unternehmen und Fahrern künftig einen "reibungslosen Zugang zu einfachen und zuverlässigen Ladevorgängen" ermöglichen.
Die neue Firma soll ihren Sitz in Paris haben und ihre Arbeit voraussichtlich im letzten Quartal 2023 aufnehmen – zunächst in Frankreich und den Niederlanden, dann in Belgien und Deutschland und schließlich bis 2025 in insgesamt acht europäischen Ländern. Geplant ist, das Geschäftsfeld schrittweise auf weitere Regionen sowie auf kleine und mittlere Unternehmen, Leasinggesellschaften und Privatpersonen auszudehnen. Mittelfristig soll es auch Emissionshandelsdienstleistungen (Vehicle-to-Grid, Emissionsgutschriften usw.) geben.
Auch interessant:
- ALD im Exklusiv-Interview: "Eine Stärke sind digitale Angebote für Privat- und Gewerbekunden"
- Leasing: Neuer Smart ab sofort bei ALD Automotive
- ALD Automotive: Neues Mobility Portal am Start
"Das neue Unternehmen ermöglicht uns, einen zusätzlichen Anteil an der Wertschöpfungskette des EV-Ökosystems zu übernehmen und gleichzeitig Green Tech für Mobilität weiter voranzutreiben", erklärte ALD-Chef Tim Albertsen. Und weiter: "Wir sind davon überzeugt, dass dieses Ladeangebot für Flotten einen entscheidenden Beitrag zur Beschleunigung der Einführung von Elektrofahrzeugen leisten wird."
Basis des Angebots wird die ChargePoint-Technologie. Die Verantwortlichen versprechen eine einfache Ladelösung und Zugang zu einem Netzwerk mit über 485.000 Ladepunkten in Europa. Mit App und Ladekarte soll das Laden zu Hause, im Büro und/oder unterwegs möglich sein. Hinzu kommt eine konsolidierte Berichts- und Rechnungslösung für die Ladekosten.
ALD und ChargePoint bieten seit 2019 gebündelte Leasing- und Ladedienstleistungen für Firmenkunden an. Albertsen: "Mit einer der größten markenübergreifenden Flotten von Elektrofahrzeugen weltweit nehmen wir unsere Verantwortung im Hinblick auf die Energiewende ernst und sind entschlossen, nachhaltige Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen."