-- Anzeige --

Betriebliche Mobilität: Wie Arbeitswege das Wohlbefinden beeinflussen

22.11.2024 10:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volker Nürnberg
Dr. Volker Nürnberg: "Ich empfehle den Unternehmen, alle Verkehrsmittel zu fördern."
© Foto: Volker Nürnberg

Wie wir zur Arbeit gelangen, beeinflusst nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Gesundheit. Ein Experte verrät, was er Unternehmen rät.

-- Anzeige --

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein wichtiges Thema und kann eine zentrale Rolle dabei spielen, eine gesundheitsfördernde Mobilitätsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Beispielsweise durch Aufklärung und Sensibilisierung, gesundheitsorientierte Mobilitätsangebote und die Integration von Bewegung in hybride Arbeitsmodelle.

Mehr zum Thema

"Mobilität ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Ob Homeoffice, ÖPNV oder Auto – jede Mobilitätsform wirkt unterschiedlich auf körperliche und mentale Gesundheit", betont Prof. Dr. Volker Nürnberg, Partner und Leiter des Bereich Gesundheit bei BearingPoint. Wir haben dem Professor für Management, Health & HR drei Fragen gestellt um zu erfahren, wie Unternehmen eine gesundheitsfördernde Mobilität unterstützen können und welche Mobilitätsoptionen besonders positiv wirken.

Wie wirkt sich die Art, wie Mitarbeitende auf die Arbeit fahren, auf deren Gesundheit aus?

Volker Nürnberg: Erst mal: Wer gar nicht zur Arbeit fährt, im Homeoffice bleibt, bewegt sich 30 Prozent weniger und ernährt sich tendenziell mehr von Fastfood. Wer den ÖPNV nutzt bewegt sich am meisten, mindestens 20 Prozent mehr am Tag gegenüber dem Auto. Auch wenn man in vollen S-Bahnen (Grippe)Viren ausgesetzt ist, ist es die gesundeste Art sich fortzubewegen. Denn es kommen Sozialkontakte, emotionale Erfahrungen und Kommunikation dazu

Gibt es gesundheitliche Unterschiede bei Menschen, die den ÖPNV und denen die selbst Auto fahren?

Valide Zahlen gibt es nicht. Langfristig sollte aber die frische Luft, die Bewegung und soziale Interaktion im ÖPNV die Gesundheit positiver beeinflussen.

Was empfehlen Sie Unternehmen?

Ich empfehle den Unternehmen, alle Verkehrsmittel zu fördern, es kommt natürlich auf das Setting an; in der Großstadt muss niemand mit dem Auto kommen, hier ist ein Job-Ticket oder Deutschland Ticket das richtige Benefit. Bike Konzepte (Leasing, Abstellplätze, Duschen, Ladestationen) sollte inzwischen jede Einrichtung haben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.