-- Anzeige --

ADAC vergleicht Reparaturkosten

12.12.2007 18:24 Uhr
ADAC vergleicht Reparaturkosten
Kaum Preisunterschiede hat der ADAC bei manchen Reparaturen ausgemacht.
© Foto: Vergölst

Club: Besitzer von Kleinwagen müssen oft genauso viel bezahlen wie bei Oberklasse-Modellen / Mit Download

-- Anzeige --

Der ADAC hat heute eine Übersicht wichtiger Verschleißreparaturen von zehn gängigen Fahrzeugmodellen vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse veröffentlicht. Berücksichtigt wurde der Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsscheiben sowie -klötze. Bei sämtlichen Preisen handelt es sich um gerundete Durchschnittswerte für Material und Lohnkosten. Bei den Preisvergleichen seien Kleinwagen nicht immer preiswerter gewesen, betonte der Automobilclub. So sei beispielsweise ein Auspuff für den Ford Fiesta 1.3 mit 510 Euro genauso teuer wie für einen Opel Zafira 2.0 DTI 16 V oder einen Mercedes E 220 CDI. Hoch sei auch der Preis für neue Bremsscheiben und -klötze beim Kleinstwagen Nissan Micra 1.2 gewesen: 330 Euro müsse der Besitzer hier investieren, genauso viel ist es für einen Audi A4 2.0 TDI aus der Mittelklasse. Beim VW Touran 1.9 TDI sei man sogar rund 30 Euro günstiger weggekommen. In der Gesamtberechnung dieser drei Reparaturbeispiele kostet der komplette Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsen bei den Klein- und Kleinstwagen laut ADAC zwischen 950 Euro (Renault Twingo 1.2) und 1.190 Euro (Ford Fiesta 1.3). In den mittleren Klassen reichen die Preise von 1.220 Euro (VW Golf IV 1.6) bis 2.590 Euro für den Audi A 6 3.0 TDI. Beim Audi werden allein für den Tausch des Auspuffs rund 1.240 Euro fällig. Vergleichsweise moderat seien die Kosten in der Oberklasse gewesen: 1.900 Euro zahlt man in der Werkstatt beim BMW 735i, 2.120 Euro sind es beim Mercedes S 350, bei dem aufgrund des Automatik-Getriebes allerdings ein Austausch der Kupplung entfallen sei. In der Extra-Auswertung "Vans" liegen der VW Touran 1.8 TDI und der Opel Zafira 2.0 DTI 16V mit 1.460 Euro bzw. 1.480 Euro nahezu gleichauf. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.