Den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn schaffen Ganzjahresreifen nicht immer. Nach schlechten Ergebnissen in den vergangenen Jahren haben jetzt aber Pneus für die Kleinwagenklasse beim ADAC-Test mit "befriedigend" und "ausreichend" abgeschnitten.
Über alle Test-Kategorien präsentierte sich der Nexen N blue 4 Season am ausgewogensten, Schlusslicht ist der Michelin CrossClimate, der auf Schnee versagte. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kam auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auf Schnee konnte sich der Bremsweg des Ganzjahresreifens Nokian Weatherproof mit 29,4 Metern mit dem eines Winterreifen messen (29,1 Meter).
Der Automobilclub empfiehlt, vor dem Kauf die Einsatzregion zu berücksichtigen: Ganzjahresreifen seien nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planten, denn bei extremen Wetterbedingungen seien die jeweiligen Spezialreifen immer die bessere Wahl. Gut eigneten sich Allwetterreifen jedoch für Autofahrer, die vor allem in der Stadt unterwegs seien. (SP-X)