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ADAC-Statistik: Deutsche Autos am zuverlässigsten

28.04.2011 08:40 Uhr
ADAC Straßenwacht
Der ADAC führt den erneuten Anstieg der Pannennotrufe auf die kalte Witterung des vergangenen Jahres zurück.
© Foto: ADAC

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In der ADAC-Pannenstatistik für 2010 belegen deutsche Modelle in fünf von sechs Fahrzeugklassen die Spitzenposition. Am deutlichsten sei die Dominanz deutscher Hersteller in der Mittelklasse, teilte der Autoclub am Mittwoch in München mit. Der BMW 1er gewinnt demzufolge in der unteren Mittelklasse, der X3 in der Mittelklasse. Der Mini liegt bei den Kleinwagen auf Platz eins. In der oberen Mittelklasse/Oberklasse ist der weiß-blaue Autobauer mit dem 5er ebenfalls ganz vorne dabei. Er belegt hier nach dem Audi A5 den zweiten Platz. Bei den Kleinstwagen haben deutsche Fabrikate wenig zu melden. Hier führen die Japaner mit dem Toyota Aygo. Der Fiat 500 belegt den zweiten Platz vor dem Peugeot 107. VW liegt mit dem Fox lediglich auf Platz acht. Es ist das einzige deutsche Modell, das es neben dem Ford Ka (10.) in dieser Klasse unter die besten Zehn gebracht hat. Häufigste Pannenursachen - 54 Prozent aller Fälle - sind dem ADAC zufolge eine defekte Batterie und Probleme in der Fahrzeugelektrik. "Offensichtlich sind die Stromspender den vielen Verbrauchern im Auto nicht mehr gewachsen, vor allem mit zunehmendem Alter", interpretiert der Club. Außerdem könne es bei längeren Standzeiten zu leistungsschwächenden Teilentladungen kommen. Weitere Informationen über den Schuldanteil des Halters an der jeweiligen Panne sind der Statistik nicht zu entnehmen. Für das Ranking wurden 500.000 der über 4,25 Millionen Pannen, bei denen der ADAC 2010 zu Hilfe gerufen wurde, ausgewertet. In dieser Studie werden nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt. Diese müssen mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000-mal neu zugelassen worden sein. ADAC: Liste repräsentativ Trotz der vielen herstellereigenen Pannendienste beharrt der ADAC darauf, dass die Ergebnisse seiner Auswertung repräsentativ sind. "Neutrale Umfragen" hätten ergeben, dass die Mitglieder bei einer Panne in der Regel den Club anrufen – und nicht die Hotline des Autoherstellers, heißt es von Seiten des Vereins. Zudem böten inzwischen alle Hersteller Mobilitätsdienstleistungen an. Unklar ist allerdings, wie konkret sich der Nutzungsgrad unterscheidet, beispielsweise bei Kunden des Seriensiegers BMW im Vergleich zu anderen Fabrikaten. (ng) Die genauen Ergebnisse der ADAC-Pannenstatistik 2010 finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload".

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