Der ADAC hat den aktuell auf dem Markt befindlichen Nachrüstpartikelfiltern nach einem Test die Absolution erteilt. Die Systeme von HJS, Twin Tec, Remus und Volkswagen konnten laut einer Clubmitteilung die Rußemissionen um rund 45 Prozent reduzieren. Entwarnung gab es auch in Sachen Stickstoffdioxid-Belastung: Mit Nachrüstfilter mindere sich der Ausstoß um 30 Prozent, hieß es. Getestet wurden die Kandidaten in einem VW Golf 1,9 TDI laut ADAC nicht nur im gesetzlichen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), sondern unter realitätsnahen Bedingungen. Nach einer 1.500 Kilometer langen Stadtfahrt wurden auf dem Abgasprüfstand neben dem NEFZ auch der Autobahnzyklus und Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit simuliert. Eingerechnet in die Rußpartikelbilanz sei auch der so genannte "Blow-Off", eine gelegentlich auftretende Rußwolke bei offenen Partikelfiltern, mit der im Filter eingelagerter Ruß abgeblasen werden kann. Entwarnung geben die ADAC-Experten auch hinsichtlich der Kraftstoffbilanz: Bei den Untersuchungen stieg der Verbrauch minimal um 0,05 bis 0,15 Liter pro 100 Kilometer an. (ng)
ADAC: Aktuelle Nachrüstfilter arbeiten "tadellos"
Systeme von HJS, Twin Tec, Remus und Volkswagen reduzieren Rußemissionen um rund 45 Prozent