VW bietet für den neuen Golf Variant nun die Allradversion (4Motion) in zwei Motorisierungen an. Mit dem 1,6-Liter-TDI (105 PS) erreicht der Vierfüßler (Haldex-Kupplung der fünften Generation) ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern (Nm).
Der Verbrauch soll bei 4,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer liegen – gut 18 Prozent weniger als beim Vorgänger, wie die Wolfsburger vorrechnen. 150 PS setzt der 2,0-TDI-Motor in Gang (320 Nm) und liegt beim Normverbrauch bei 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. In beiden Versionen arbeitet das Sechsgangschaltgetriebe.
Bis zu 1,9 Tonnen am Haken
Mit der schwenkbaren Anhängerkupplung zieht der 2.0 TDI 4Motion Lasten von bis zu 2.000 Kilogramm (bei acht und zwölf Prozent Steigung). Der 1.6 TDI 4Motion nimmt maximal 1.900 Kilogramm bei acht Prozent Steigung (1.700 Kilogramm bei 12 Prozent Steigung) an den Haken.
Das System wird laut VW bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Die Nettopreise starten bei 20.504 Euro (1.6 TDI Trendline) respektive 24.433 Euro (2.0 TDI als Comfortline). (rs)