-- Anzeige --

2019 als Basis

02.03.2020 06:00 Uhr

Im ersten Monat der 20er Jahre landet der Flottenmarkt auf dem Niveau von 2019. Das ist nicht schlecht, denn das letzte Jahr brachte neue Rekorde. Ein Blick auf die Neuzugänge in den Fuhrparks.

-- Anzeige --

Wie sind Sie ins erste Jahr mit der 20 am Ende gekommen? Gut? Dann können Sie BMW, Ford oder Skoda verstehen, die mit fünf bis sieben Prozent im Plus liegen. Sehr gut, dann wären Mercedes-Benz oder Opel mit jeweils um die 15 Prozent Zuwachs ihre gespiegelten Marken. Wer verkatert die ersten Wochen verbrachte, kann an Renault oder Volvo denken - bei teilweise deutlichen Verlusten. Das kennen auch andere Importeure. So verlieren Toyota, Peugeot oder Hyundai zwischen einem Viertel und einem Fünftel ihres Vorjahreswertes. Citroën indes hat nach Langem mal wieder Grund zu jubeln mit einem Plus von 24 Prozent. Tesla etabliert sich langsam und bildet die Grenze zu jenen, die mindestens dreistellige Stückzahlen in die Fuhrparks pro Monat bringen. Unter der Linie landen aus diversen Gründen eigentlich präsente Marken wie Suzuki, Alfa Romeo oder Smart. Ziele gibt es für die Marken genug in den kommenden Monaten.

Top-10-Baureihen der Segmente im Januar

Die erste Top-Ten-Liste des Flottenjahres 2020 bringt folgende Ergebnisse:1 Ford kann sich definitiv auf den Focus verlassen. Platz drei für den Kölner und ein Plus von 83 Prozent 2 Der aufgefrischte Space Star gibt Mitsubishi Schwung für einen erfolgreichen Jahresstart 3 Wird 2020 das Jahr der E-Modelle? Der Zoe zeigt auf jeden Fall einen sehr guten Neustart mit über 100 Prozent Zuwachs 4 Der CLA bringt ordentlich Volumen für Daimler und einen Top-Ten-Platz für den Kompakten 5 Die B-Klasse brummt. 134 Prozent Zuwachs in der Flotte sind ein toller Wert. 6 VWs Sharan schiebt mächtig an. Von 116 auf 362 Einheiten ist ein großer Satz 7 Kleine SUV boomen und der Crossland X von Opel zeigt mit 258 Einheiten zum Jahresstart, wie es geht 8 Der große Bruder namens Grandland X geht noch entschlossener zu Werke 9 Dass man in diesem Jahr wieder mit Porsche rechnen muss, verdeutlicht der Cayenne mit einem Zuwachs im vierstelligen Prozentbereich 10 Der Mittelklasse-König beantwortet die Frage, ob das Segment out ist? Ganz und gar nicht! 11 Der Arteon ist ein guter Jahresanfangsstarter, VW kann sich über die 439 verkauften Einheiten freuen 12 Die Volumen sind klein, die Margen groß: Der BMW 7er zieht mit einem Wachstum von 65 Prozent richtig gut ins Jahr los 13 Das Pick-up-Feld startet schlecht ins Jahr, nur der Toyota Hilux und der Isuzu D-Max können ein mäßiges Wachstum vorzeigen 14 Der Opel Combo schließt mit 201 Einheiten zum großen Verfolgerfeld im Reich der kleinen Transporter auf 15 Der Fiat Ducato findet zahlreiche Neukunden im Januar und steigt um vier Plätze, er kann das größte Wachstum im Segment der großen Transporter vorweisen | rs

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.