Das Äußere wie das Innere des Opel Astra sind hinlänglich bekannt, deshalb müssen weder über das eine noch das andere viele Worte verloren werden. Das Stellantis-Layout ist so funktional wie unspektakulär, die Alcántara-AGR-Sitze sind immer noch super-bequem, das Platzangebot entspricht in Länge, Breite und Höhe dem, was man von einem Kompaktklassewagen auf einer Länge von 4,37 Metern erwarten darf. Für Gewerbekunden und Dienstwagen noch spannender wird es, wenn demnächst die Opel Astra Sports Tourer Electric genannte 4,70 Meter Kombivariante - der laut Opel "erste E-Kombis aus Deutschland“ zu haben ist.
Opel Astra Electric (2023)
BildergalerieOpel Astra Electric (2023) bietet 400 km Reichweite
Vom Bekannten zum Neues: Die Batterien sind im Unterboden des Fahrzeugs platziert, sodass weder Passagiere noch Gepäck auf Platz verzichten müssen. Die tiefe Position der Batterien sorgt dafür, dass der Fahrer "normaltief“ sitzt. Zu anderen sorgt der tiefe Schwerpunkt für ein sehr stabiles Fahrgefühl – der elektrische Kompaktwagen liegt wirklich satt und sauber auf der Straße, lässt sich präzise dirigieren.
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Der Elektromotor des Astra Electric leistet 115 kW/156 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern. Hört sich nicht nach allzu viel an, biete aber in der Praxis mehr Fahrvergnügen, als die schnöden Angaben des Datenblattes vermuten ließen. Denn man kommt schon recht flott voran – vor allem in der besser ansprechenden "Sport"-Position kommt beim forschen Drucks aufs Gaspedal doch ein freudiges Grinsen auf. So lassen sich selbst rasche Überholmanöver auf der Autobahn leicht absolvieren – bis der elektrische Vorwärtsdrang dann bei 170 km/h eingebremst wird. Bitte nicht falsch verstehen – der Opel Astra ist eher ein behänder Gleiter als ein rabiater Raser.
Das geringe Leergewicht des Fahrzeugs trägt ebenfalls zur beschleunigten Fortbewegung bei. Mit gerade einmal 1.679 Kilogramm ist der Astra Electric laut Opel rund 100 Kilogramm leichter als seine Konkurrenten (von denen es ohnehin nicht viele gibt).