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GWM Wey 03 im Test: Hör mal, wer da piept

31.07.2024 05:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Klare Kanten: GWM Wey 03.
© Foto: Timo Bürger

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Das Kürzel GWM ist vielleicht (noch) nicht jedem ein Begriff. Doch als Great Wall Motor ist der chinesische Autobauer der achtgrößte Hersteller in China und weltweit auf Platz 18. Im Jahr 2023 verkaufte das Unternehmen etwa 1,4 Millionen Fahrzeuge. Für 2024 sind noch höhere Absatzzahlen geplant. Ein Beispiel für die neuen Modelle ist der GWM Wey 03, ein Plug-in-Hybrid, der seit wenigen Monaten auch in Deutschland erhältlich ist. Was bietet die Marke mit diesem Modell den deutschen Kunden?


Wey 3 Test (2024)

Wey 03 Test (2024) Bildergalerie

Vollausstattung im Wey 3 AWD Luxury

Der Wey 03 AWD Luxury bietet eine umfassende Ausstattung und Allradantrieb. Zusätzlich gibt es eine Frontantriebsvariante in der niedrigeren Ausstattungsvariante "Premium". Dieses China-Mittelklasse-SUV ist bis unter das Dach vollgepackt mit nahezu allen Assistenz-, Komfort- und Sicherheitssystemen, die sich in diesem Umfang kaum aufzählen lassen. Über das Thema Geräumigkeit müssen ebenso nicht viele Worte verloren werden bei einer Länge von 4,69 Metern und einer Breite von 1,89 Metern. Nur so viel: Es ist mehr als ausreichend.

Vier stabile Verzurrösen im Kofferraum und zusätzlicher Stauraum unter dem doppelten Boden sind vorhanden. Die Rücksitze lassen sich leicht per Fernentriegelung umklappen, wodurch eine nahezu ebene Ladefläche entsteht. Die Heckklappe lässt sich übrigens auch bequem über den Touchscreen oder eine separate Taste öffnen und schließen. 


GWM Wey 05

GWM Wey 05 Bildergalerie

Der Innenraum des Wey 03 vermittelt ein luxuriöses Gefühl. Die satt gepolsterten Ledersitze sind beheizt und belüftet und bieten hohen Komfort. Die Oberflächen sind teilweise unterfüttert und fühlen sich sehr angenehm an. Der Automatikwählknauf rastet präzise ein, Smartphones können in einem Induktiv-Slot auf der Mittelkonsole geladen werden. Ein weiteres Highlight ist das erstklassige Infinity Surround-Sound-System, das mit seinen zwölf Lautsprechern für ein beeindruckendes Klangerlebnis sorgt. Die 360-Grad-Kamera mit diversen Perspektiv-Ansichten bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht und erleichtert das Rangieren und Einparken ungemein.

Wey 3: Bedienung erfordert Eingewöhnung

Die Bedienung des GWM Wey 03 erfordert Eingewöhnungszeit. Neben einem kleinen Kombiinstrument hinter dem Lenkrad gibt es einen großen Touchscreen in der Mitte, über den die meisten Funktionen gesteuert werden. Ein weiterer Bildschirm in der Mittelkonsole, der hauptsächlich für die Klimatisierung zuständig, ist bei starker Sonneneinstrahlung schwer ablesbar, da die Neigung zu steil ist. Zudem liefert ein Head-up-Display die wichtigsten Fahrinformationen. Das Layout erinnert dabei an ähnliche Designs, die man bei chinesischen Konkurrenten wie Nio oder Xpeng findet.

Das Fahrzeug verfügt über eine komplexe Menüstruktur, die sowohl horizontales als auch vertikales Navigieren erfordert. Die konfigurierbare Funktion "Meist benutzt" erleichtert den Zugriff auf häufig verwendete Einstellungen. Die Sprachbedienung "Hey Charlie" funktioniert meist zuverlässig, und auch die kabellose Handy-Koppelung ist problemlos.


GWM Ora 07 GT

GWM Ora 07 GT in violett schraeg von vorn fotografiert Bildergalerie

Die an der linken A-Säule innen montierte Kamera registriert augenscheinlich jede Kopfbewegung, sogleich mahnt eine Stimme, man möge doch beim Fahren konzentriert sein. Das geht wirklich ein bisschen zu weit. Zwar kann man dieses Fahrerüberwachungssystem bei jedem Motorstart aufs Neue deaktivieren, oder, um dem Rat eines Kollegen zu folgen: Kamera einfach abkleben. Und ansonsten: Wie bei vielen anderen Fabrikaten piepen und bimmeln die Spurhalte- und Tempolimit-Systeme, bei Baustellen-Markierungen heißt es oft "Notlenkung ist aktiviert". Ob dieser Overkill wirklich zur Sicherheit beiträgt? Man darf seine Zweifel haben.

Viel Kraft beim Wey 03

Die kombinierten 442 PS aus Benzin- und Elektromotoren zerren beim beherzten Tritt aufs Pedal ordentlich an beiden Achsen, bringen den 2,3 Tonnen schweren Wagen aber nicht aus der Ruhe und sorgen für eine geschmeidige Beschleunigung (wenngleich sich der Turbo dann akustisch zu erkennen gibt). Zudem harmonieren elektrischer und Verbrennungsmotor (nach einer Überarbeitung kurz vor Marktstart) gut mit dem 9-Gang-DCT-Getriebe. Der Wey 03 bietet dabei eine moderat straffe Federung, klasse Abrollkomfort und eine leichtgängige Lenkung mit guter Rückmeldung. In 5,3 Sekunden geht es auf Tempo 100, bei 230 Kilometer pro Stunde ist Schluss. Wer gerne die Qual der Wahl hat: Mit acht Fahrmodi passt sich das Fahrzeug verschiedenen Fahrsituationen an.


GMW Wey 03 Luxury AWD: Preis unnd technische Daten

  • Testwagenpreis ab: 55.900 € (brutto)
  • Plug-in-Hybrid, Systemleistung: 325 kW/442 PS | 682 Nm
  • 5,3 s | 230 km/h 
  • Reichweite elektrisch: 139 km (EAER)
  • Akkukapazität: 29 kWh (netto)
  • Ladeleistung: AC 11 kW | DC 50 kW
  • Verbrauch 24,3 kWh/100
  • Verbrauch bei entladener Batterie: 8,1 Liter | 183 g CO2/km
  • Maße 4.668 x 1.890 x 1.730 mm
  • Kofferraum 517–1.289 Liter
  • Versicherung HK 22 | VK 27  | TK 25
  • Wartung: 12 Monate/20.000 km
  • Garantie: 5 Jahre ohne Kilometerlimit
  • Garantie Batterie: 8 Jahre/160.000 Kilometer


Eine Besonderheit des Plug-in-Hybriden ist die sehr große elektrische Reichweite des Wey 03: 139 Kilometer sollen mit der 29 kWh (netto) großen Batterie möglich sein. Ganz so viel sind es in der Realität nicht – aber gut 100 Kilometer lassen sich leicht zurücklegen, ohne dass man an die nächste Ladestation oder Wallbox denken muss. Daraus ergibt sich dann auch der elektrische Gesamtverbrauch, der mit 24,3 kWh realistisch angegeben ist.

Ist der Akku leer, müssen Wey-Fahrer mit einem Praxisverbrauch von etwa zehn Litern pro 100 Kilometer rechnen. Soll die Batterie wieder geladen werden (DC: 50 kW, AC: 11 kW), ist sie in einer knappen Stunde wieder voll.


Ora Funky Cat GT

Ora Funky Cat GT Bildergalerie

Der GWM Wey 03 beeindruckt durch seine umfangreiche Ausstattung, hohe Reichweite und eine hochwertige Innenausstattung. Die Bedienung und Bedienlogik dürfte gerne etwas nachvollziehbarer sein. Trotz dieser kleinen Schwächen in der Handhabung bietet das Mittelklasse-SUV eine attraktive Option für Kunden, die einen modernen, leistungsstarken Plug-in-Hybriden suchen. Mit 2.000 Kilogramm Anhängelast ist der Wey 03 auch als Zugfahrzeug geeignet. Und: Dank seiner nur 0,5-prozentigen Versteuerung ist er attraktiv für Dienstwagenfahrer.

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#Plug-in-Hybrid

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