-- Anzeige --

ZF erweitert Angebot für autonomes Fahren: Komplettlösung

11.10.2021 09:35 Uhr
ZF Shuttlebus Autonomes Fahren
ZF bietet zusätzlich zu seinem Angebot an autonomen und elektrischen Shuttlesysteme nun auch Dienstleistungen wie Planung, Realisierung, Betrieb, Wartung und Reparatur von autonomen Personentransportsystemen an.
© Foto: ZF

ZF setzt nicht nur auf Hardware wie autonome Shuttlebusse, sondern bietet Städten nun auch jede Menge Hirnschmalz für die Planung von autonomen Strecken an.

-- Anzeige --

Zulieferer ZF bietet zusätzlich zu seinem Angebot an autonomen und elektrischen Shuttlesysteme nun auch Dienstleistungen wie Planung, Realisierung, Betrieb, Wartung und Reparatur von autonomen Personentransportsystemen an.

Auf der ITS World Congress in Hamburg (bis 15. Oktober) stellt ZF sein erweitertes Portfolio vor. Es soll eine Art Rundum-Sorglos-Paket für Städte sein und beinhaltet etwa die Erstellung eines Streckenlayouts und dessen Umsetzung. Außerdem berät das Unternehmen bei der Auswahl der Software, um Anbindung der autonomen Fahrzeuge an die Verkehrsinfrastruktur sowie die Kommunikation mit den Passagieren über Apps zu ermöglichen.

Die aktuellen Planungen sind auf baulich abgetrennten Fahrspuren ausgerichtet. Diese gewährleisten Fahrten ohne Stau. Zukünftig soll zum Beispiel aber der autonome Shuttlebetrieb auch auf gesondert gekennzeichneten Fahrspuren oder als regulärer Teilnehmer im Stadtverkehr stattfinden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.