-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Kleiner Lademeister e-load up

31.03.2014 17:12 Uhr
VW Nutzfahrzeuge: Kleiner Lademeister e-load up
Kleine Klappe, viel dahinter: VW e-load up.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

Das Angebot an elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen könnte bald wachsen. VW Nutzfahrzeuge hat im Rahmen der Berliner E-Mobilitätswochen des Autokonzerns einen up als Elektro-Kleinsttransporter vorgestellt. Noch ist das Fahrzeug eine Studie, bei entsprechendem Kundeninteresse soll es aber in Serie gehen.

Der e-load up basiert auf dem Pkw-Modell – damit ist nicht nur Elektroantrieb darstellbar, sondern auch Benzin oder Erdgas lässt sich als Kraftstoff einsetzen. In der Studie kommt die aus dem e-up bekannte Maschine mit 60 kW / 82 PS Spitzenleistung zum Einsatz. Sie beschleunigt in 12,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometer. Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 Kilowattstunden und soll für 160 Kilometer reichen.

Um aus dem VW-Mini einen Lademeister für die Großstadt zu machen, verzichteten die Hannoveraner Nfz-Spezialisten auf die hintere Sitzbank. Der ebene, massive Ladeboden reicht von der Heckklappe bis zur Trennwand, die Fahrer und Beifahrer schützt. Gegenüber dem normalen up vergrößert sich dadurch das Volumen von 951 auf über 1.400 Liter, das Leergewicht des Viertürers sinkt auf 1.164 Kilogramm. Zudem liegt der e-load up 15 Millimeter höher auf der Straße und kann eine Gesamtnutzlast von 306 Kilogramm aufnehmen – genug Platz für Pizza und Pakete. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.