-- Anzeige --

Versicherungsstatistik: Autodiebe schlagen 2023 häufiger zu

11.09.2024 14:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
SUV und Geländewagen wie der Toyota Land Cruiser sind bei Langfingern besonders beliebt.
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Die deutschen Kfz-Versicherer haben zuletzt mehr Fahrzeugdiebstähle registriert. Auch die Schadenhöhe ist gestiegen.

-- Anzeige --

Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist 2023 gestiegen. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilte, wurden 14.585 kaskoversicherte Fahrzeuge als gestohlen gemeldet, 18,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der wirtschaftliche Gesamtschaden betrug 310 Millionen Euro, pro Diebstahl zahlten die Versicherungen im Schnitt 21.400 Euro und damit vier Prozent mehr als im Vorjahr. 

Besonders hoch ist das Risiko dem Branchenverband zufolge in Berlin. Mit 4.266 Fällen spielt sich dort bundesweit fast jeder dritte Diebstahl ab. In Nordrhein-Westfalen 2.915 und in Mecklenburg-Vorpommern 181. In Bayern waren es den Angaben zufolge 596 Fahrzeuge, in Baden-Württemberg 574. In fast allen Bundesländern stiegen die Fallzahlen, Rückgänge gab es lediglich in Hamburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. 

Mehr zum Thema:

Bereits 2022 hatte es einen Anstieg der Fallzahlen gegeben. Tendenziell nimmt die Zahl der Autodiebstähle allerdings ab. Anfang der 1990er-Jahren wurden pro Jahr teilweise mehr als 100.000 kaskoversicherte Autos gestohlen. In dieser Zeit zog allerdings mit der elektronischen Wegfahrsperre ein neuer Sicherheitsmechanismus in die Fahrzeuge sein. Seit 1998 zählt sie bei Pkw und Transportern zur Pflichtausstattung. Das einfache Kurzschließen der Fahrzeuge ist seitdem nicht mehr möglich.


Meistgestohlene Autos 2023

Toyota Prius+ 2014 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autodiebstahl

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.