VW ergänzt das Benziner-Angebot für den Passat erstmals um zwei TSI-Aggregate. Mit dem 1.4 TSI (90 kW / 122 PS) und dem 1.8 TSI (118 kW / 160 PS) stehen laut Mitteilung nun insgesamt sieben Ottomotoren für die Mittelklassebaureihe zur Auswahl. Die beiden doppelt aufgeladenen Benzindirekteinspritzer ersetzen die FSI-Motoren mit 1,6 und zwei Litern Hubraum und sollen sich durch größere Kraft bei gleichzeitig geringerem Verbrauch auszeichnen. So kommt der mindestens 20.690 Euro teure Passat 1.4 TSI laut Werksangabe auf ein Höchsttempo von 203 km/h und verbraucht durchschnittlich 6,6 Liter auf 100 Kilometer (Variant: 200 km/h, 6,7 Liter). Dies seien 0,9 Liter weniger als bei der 1.6 FSI-Variante. Der Passat 1.8 TSI ist ab netto 22.790 Euro zu haben und schafft maximal 220 km/h. Die Verbrauchswerte sollen bei 7,6 Liter (Variant: 217 km/h, 7,8 Liter) liegen. Optional ist für diese Motorisierung auch eine Sechsgang-Automatik lieferbar. Neu in der Passat-Optionsliste stehen ab sofort die Einparkhilfe "Park Assist", die per Knopfdruck das Fahrzeug eigenständig rückwärts in zuvor vermessene Parklücken lenkt, sowie das Radio-Navigationssystem RNS 510. Dieses wird über ein Touchscreen bedient und besitzt eine 30-Gigabyte-Festplatte. Im Variant gehört außerdem eine Rückfahrkamera serienmäßig dazu. (rp)