Mit der Einführung der vierten Caddy-Generation im Jahr 2015 brachte VW auch die neue Erdgas-Variante TGI in den Markt. Damit kam im Hochdachkombi erstmalig ein TST-Benziner zum Einsatz, der auch mit Erdgas fahren kann. Speziell für diese 81 kW / 110 PS starke Motorvariante bietet VW ab sofort die Ausstattung "Edition" an. Sie kostet in der Kastenwagen-Version mindestens 20.890 Euro netto. Die Pkw-Version ist ab 22.820 Euro netto zu haben. Etwas über 1.680 Euro netto Aufpreis verlangt VW für die optional verfügbare Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Die Editions umfasst unter anderem ein Multifunktions-Lederlenkrad. Die beiden Vordersitze sind höhenverstellbar und mit Schubladen versehen. Außerdem ist ein Radio an Bord. Wer die Pkw-Variante als Edition-Modell ordert, bekommt das Navisystem Discover Media mit 6 Lautsprechern. Außerdem gibt es hier noch eine Mittelarmlehne vorne.
Äußerlich gibt sich der TGI Edition mit dem Folienschriftzug Edition zu erkennen. Darüber hinaus sind die Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Die Pkw-Version verfügt zudem über in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder.
Wer sich für einen TGI-Caddy entscheidet, will vor allem bei den Energiekosten sparen und umweltfreundlich fahren. 4,7 kg Erdgas soll der Caddy auf 100 Kilometer konsumieren. Damit betragen die Energiekosten (Kilopreis von 90 Cent) knapp über vier Euro pro 100 Kilometer. Als Erdgasfahrzeug zählt der Caddy zur Energieeffizienzklasse A+. (sp-x)