-- Anzeige --

Volvo C30 Efficiency: Der Spar-Schwede

22.08.2007 05:13 Uhr
Volvo C30 Efficiency: Der Spar-Schwede
Noch ist der Spar-C30 ein Konzept, ab 2008 soll er aber in Serie gehen.
© Foto: Volvo

-- Anzeige --

Volvo arbeitet am Umwelt-Image: Auf der IAA im September in Frankfurt/Main zeigen die Schweden ein sparsames Konzeptfahrzeug auf Basis des C30. Für Vortrieb sorgt der überarbeitete 1,6-Liter-Dieselmotor mit 77 kW / 105 PS Leistung. Durch verbesserte Aerodynamik, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand, ein länger übersetztes Getriebe, eine neue Motorsteuerung und die Verwendung von Leichtlauföl könne der Normverbrauch um etwa zehn Prozent auf 4,5 Liter gesenkt werden, teilte Volvo Deutschland am Mittwoch mit. Der CO2-Ausstoß gehe von 129 auf 120 Gramm pro Kilometer zurück. Der Spar-C30 soll im Laufe des nächsten Jahres in den Handel kommen. Außerdem hat Volvo für die IAA das so genannte Lastschaltgetriebe "Powershift" angekündigt. Mit dem Getriebe, das dem VW-Prinzip der Doppelkupplung folgt, soll eine Verbrauchseinsparung von acht Prozent möglich sein. Es werde ab 2008 in Kombination mit dem zwei Liter großen Diesel zunächst in den Modellen C30, S40 und V50 angeboten, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.