-- Anzeige --

Volkswagen: Der sauberste Passat aller Zeiten

25.09.2008 10:13 Uhr
Volkswagen: Der sauberste Passat aller Zeiten
Marktstart des sauberen Diesels soll Anfang 2009 sein
© Foto: VW

-- Anzeige --

Mit dem neuen Passat BlueTDI stellt VW auf dem Pariser Autosalon nicht nur das erste Modell der neuen BlueTDI-Reihe vor, sondern auch den eigenen Angaben zufolge saubersten Passat aller Zeiten. Der Diesel soll dank neuer Abgasreinigungstechnologie bereits jetzt die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Möglich machen soll dies die Verbindung des SCR-Katalysator mit dem Additiv AdBlue, die Stickoxide im Abgas signifikant reduzieren sollen. Der BlueTDI basiert technisch auf dem 140 PS starken Passat mit 2,0-Liter-Common-Rail-Motor. Allerdings bringt es der neue Motor insgesamt auf eine Leistung von 143 PS. Trotz dieser Mehrleistung soll der BlueTDI aber den Wolfsburgern zufolge je nach Karosserievariante im Schnitt etwa 0,4 Liter weniger auf die 100-Kilometer-Distanz als der normale TDI verbrauchen. So soll sich der Passat Variant BlueTDI mit 5,5 Litern im Schnitt, die Limousine mit 5,2 Litern begnügen. Die Emissionswerte für die beiden Modelle liegen bei 144 Gramm respektive 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Optional kann der BlueTDI statt mit serienmäßigem Sechsgang-Handschalter mit Sechsgang-DSG bestellt werden. Marktstart des sauberen Diesels soll Anfang 2009 sein. Zu den Preisen hüllen sich die Wolfsburger allerdings noch in Schweigen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.