-- Anzeige --

Volkswagen: Concept BlueSport: sparsamer Roadster

10.06.2009 11:34 Uhr
Die 226 km/h schnelle VW-Studie Concept BlueSport soll sich durchschnittlich mit nur 4,3 Litern Diesel begnügen.
© Foto: VW

-- Anzeige --
Volkswagen hat jetzt die Roadster-Studie Concept BlueSport vorgestellt. Dem Wolfsburger Autobauer zufolge soll das Euro-6-konforme Concept-Car seinen Konkurrenten u. a. wegen des besonders geringen Verbrauchs von 4,3 Litern Kraftstoff davonfahren (CO2-Emissionen: 113 g/km). Als Antrieb dient dem Prototyp ein 180 PS starker Common-Rail-TDI mit nachgeschaltetem NOx-Speicherkat. Für die Serienversion des Zweisitzers sollen ausschließlich aufgeladene TDI- oder TSI-Motoren zur Verfügung stehen. Der 2,0-Liter-Clean-Diesel entfaltet bei 1.750 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 350 Nm, was einer Kraftentfaltung eines 300 PS starken Sechszylinder-Benziners entsprechen soll. Beim Concept BlueSport übernimmt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraftübertragung an die Hinterräder. Geschaltet wird entweder automatisch oder manuell via Schalttasten am Lenkrad. In 6,6 Sekunden sprintet die Sportwagen-Studie auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h. Das Gewicht dank Leichtbauweise: 1.200 Kilogramm. Stauraum bietet der Concept BlueSport für insgesamt 182 Liter, davon 112 im vorderen und 70 Liter im hinteren Kofferraum. Dank des Tankvolumens von 50 Litern und dem geringen Verbrauch sollen sich mit der Studie mehr als 1.150 Kilometer zurücklegen lassen. Der schnittige Flitzer ist nur 1,26 Meter hoch und 1,75 breit, verfügt aber über eine Gesamtlänge von 3,99 Metern. Der Radstand liegt bei 2,43 Metern. Die Spurweiten: 1,49 Meter (vorne) und 1,52 Meter (hinten). Markante Details wie das als schmales, c-förmiges Lichtband gestaltete Tagfahrlicht im Gehäuse der Hauptscheinwerfer und die deutlich herausgearbeiteten Kotflügel unterstreichen die Roadster-Optik des Concept BlueSport. Am Heck thront das VW-Logo. Für eine bequeme Fahrt sollen beim Prototyp einteilige, mit Leder bezogene Sportsitze sorgen. Die Überrollbügel befinden sich hinter den integrierten Kopfstützen, die ebenfalls mit dem VW-Emblem versehen sind. Für den Openair-Fahrspaß lässt das Softtop manuell einklappen. Im geöffneten Zustand liegt das Dach dann direkt hinter den Überrollbügeln. Hightech im Innenraum: Über einen Touchscreen-Monitor steuern die Insassen alle Info- und Entertainment-Funktionen. Ein multifunktionales Steuerungsrad darunter, über das das Doppelkupplungsgetriebe bedient wird, ersetzt den klassischen Schalthebel. Beim Regulieren der Temperatur der Zwei-Zonen-Klimaautomatik verändert sich auch die Farbe des Regler-Displays. (sb)

VW Concept BlueSport

VW Concept BlueSport Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.