Analog zum Urban Cruiser ergänzt Toyota die Modellpalette des RAV4 um eine sparsame, frontgetriebene Variante. Als Antrieb dient dem RAV4 D-4D 4x2 ein 150 PS starker 2,2-Liter-D-4D-Motor. Das Kompakt-SUV soll sich durchschnittlich 6,0 Litern genehmigen und 156 g/km CO2 ausstoßen. Den RAV4 D-4D 4x2 liefert Toyota ausschließlich in den Varianten RAV4 und Sol. Die Basisserienausstattung umfasst u. a. elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein CD-Radio-System mit MP3- und WMA-Funktion. Preislich startet der RAV4 D-4D 4x2, der am 26. September zu den Händlern rollt, bei 21.261 Euro (netto). Für die Sol-Variante samt Regen- und Lichtsensor, einem kühlbaren Handschuhfach sowie separat für Fahrer und Beifahrer regelbarer Klimaanlage müssen Toyota-Fans mindestens 23.361 Euro (netto) hinlegen. Damit soll der Frontriebler rund 1.680 Euro (netto) weniger kosten als die Allradversion. (sb)