-- Anzeige --

Tesla startet Model 3-Produktion: Die Nummer eins geht an den Chef

11.07.2017 08:12 Uhr
Tesla startet Model 3-Produktion: Die Nummer eins geht an den Chef
Elon Musk twitterte am Wochenende Fotos des ersten in Serie gefertigten Model 3.
© Foto: Screenshot

Elon Musk ist stolzer Besitzer des ersten Model 3. Mit dem neuen Mittelklasse-Elektroauto will der Tech-Milliardär den Massenmarkt erobern.

-- Anzeige --

Teslas Angriff auf den Massenmarkt nimmt Fahrt auf – das erste fertigproduzierte Model 3 ist bereits vom Band gelaufen. Zum Beweis teilte Firmenchef Elon Musk bei Twitter und Instagram am Wochenende Fotos, auf denen das Mittelklasse-Elektroauto geparkt vor dem Tesla-Werk im kalifornischen Fremont zu sehen ist. Am Freitag war die Serienproduktion des mit Spannung erwarteten Model 3 angelaufen.

Musk verriet seinen 9,96 Millionen Twitter-Followern auch, dass er selbst der Besitzer des Wagens mit der Seriennummer 1 ist. Eigentlich habe Tesla-Verwaltungsrat Ira Ehrenpreis die erste Bestellung angezahlt und Anspruch auf das erste Model 3 gehabt, aber zu Musks 46. Geburtstag habe dieser ihm den Vortritt gelassen. Die ersten 30 Käufer sollen ihre Wagen bei einer Party am 28. Juli erhalten.

Der Rummel um Teslas erstes Elektroauto für den Massenmarkt ist riesig. Dem Unternehmen liegen bereits rund 400.000 Vorbestellungen vor. Mit einem Preis von 35.000 Dollar vor Abzug von staatlichen Förderprämien für Elektroantriebe ist das Model 3 erheblich günstiger als Teslas bisherige Luxus-Angebote Model S und Model X, die in den meisten Versionen über 100.000 Dollar kosten.

Zuletzt lief es für das Unternehmen von Tech-Millardär Musk allerdings nicht so rund. Nachdem das Auslieferungsziel im zweiten Quartal nur knapp erreicht wurde und die Investmentbank Goldman Sachs eine Verkaufsempfehlung für die Tesla-Aktie abgab, ging es an der Börse in den vergangenen fünf Tagen um 15 Prozent bergab. Auf Jahressicht liegt der Kurs aber immer noch mit 46 Prozent im Plus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Tesla

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.