Mit der Neuauflage im Herbst macht Peugeot seinen 3008 nicht nur massentauglicher, sondern auch rund 2.500 Euro netto günstiger: Die Preise für das SUV starten nun bei 19.243 Euro ohne Mehrwertsteuer für den 96 kW / 130 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner, dann sind unter anderem das digitale Kombiinstrument, Notbremsassistent, Tempomat und Verkehrszeichenerkennung inklusive.
Günstigster Diesel ist der 88 kW / 120 PS starke Selbstzünder, der ab 23.949 Euro netto in der zweiten Ausstattungsstufe erhältlich ist. Dann sind unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Spurhalteassistent, Acht-Zoll-Touchscreen und Leichtmetallräder an Bord. Der kleinste Diesel ist mit einem Normverbrauch von 4,0 Litern auf 100 Kilometern gleichzeitig der sparsamste. Er kann auf Wunsch mit Sechsgang-Automatik bestellt werden.
Insgesamt stehen zwei Benziner und vier Diesel-Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 88 kW / 120 PS und 133 kW / 180 PS zur Wahl. Der stärkste Diesel bleibt dem Topmodell 3008 GT vorbehalten, das mindestens 33.361 Euro netto kostet.
Die zweite Generation des 3008 orientiert sich optisch stärker an Segments-Bestsellern wie Nissan Qashqai, VW Tiguan und Ford Kuga. Die Van-Elemente des Vorgängers sind verschwunden. Hingucker im Innenraum sind die volldigitalen Instrumente. Das SUV feiert auf dem Pariser Autosalon Ende September Premiere und kommt am 29. Oktober auf den Markt. (sp-x)