Die 2014 geschlossene Finanzkooperation zwischen dem PSA-Konzern und Santander wird am Markt sichtbar. Zum 1. Juli 2016 wurde das operative Geschäft der deutschen und der österreichischen Niederlassungen der Banque PSA Finance auf das neue Joint Venture übertragen, teilte die PSA Bank Deutschland GmbH am Freitag in Neu-Isenburg mit.
Ziel sei, die Wettbewerbsfähigkeit von Peugeot, Citroën und DS Automobiles langfristig zu stärken und die Marktanteile der Marken zu steigern, sagte Geschäftsführerin Sabine Schaaf. "Die PSA Bank steht für das, was unsere Kunden erwarten dürfen: moderne Finanzdienstleistungen und attraktiven Konditionen für unsere Handelspartner und unsere Endkunden." Unter der Marke "PSA Direktbank" biete das Geldhaus in Deutschland zudem das Einlagengeschäft an.
Im Rahmen der milliardenschweren Restrukturierung des PSA-Konzerns hatten die Finanztochter Banque PSA Finance und die Sparte Santander Consumer Finance vor zwei Jahren eine umfassende Zusammenarbeit in elf europäischen Ländern vereinbart. (rp)