Subaru hat für den Genfer Autosalon sein neues Flaggschiff B9 Tribeca im Gepäck. Das SUV – benannt nach einem New Yorker Stadtteil – bietet auf einer Länge von 4,85 Metern, einer Breite von 1,87 Metern und einer Höhe von 1,68 Metern bis zu sieben Passagieren Platz. Gegenüber der US-Version, die bereits seit vergangenem Jahr auf dem Markt ist, wird der Tribeca in Europa eine höhere Anhängelast von zwei Tonnen und elektrisch einklappbare Außenspiegel besitzen. Die Auslieferung soll laut Hersteller im Herbst 2006 beginnen, die Preise sind noch nicht bekannt. Unter der Haube arbeitet dann ein 3,0-Liter-Boxermotor mit 180 kW / 245 PS, der in Kombination mit dem bekannten Allradsystem "Symmetrical AWD" für Agilität und Fahrstabilität sorgen soll. Sein maximales Drehmoment von 297 Nm wird bei 4.200 Touren erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Fünfgang-Automatik mit Sportshift. Der B9 Tribeca wird auf 18-Zöllern mit 255er-Reifen zum Kunden rollen. Bereits in der Basisversion gibt es u.a. ABS, Fahrdynamikregelung, Bremsassistent sowie Front-, Seiten- und seitliche Vorhangairbags. Der Zugang zum Innenraum erfolgt schlüssellos, und das Audiosystem mit Sechsfach-CD-Wechsler spielt auch MP3-Dateien ab. In der Liste der Optionen stehen ein elektrisches Sonnendach, 50:50 teilbare Sitze in der dritten Reihe, DVD-Navigationssystem inklusive Touchscreen und Rückfahrkamera sowie eine Entertainment-Anlage für die Rücksitze. "Crossover" heißt auch das Zauberwort bei der Studie B5-TPH, die in Genf ihr Europa-Debüt feiert. In diesem Stilmix aus Sportkombi und Sport Utility Vehicle kombiniert Subaru Benzin- und Elektromotor mit dem symmetrischen Allradantrieb. Ob dieses Spezial-Fahrzeug in Serie gehen wird, steht derzeit noch nicht fest. (rp)