Für den Vortrieb des Autogas-Octavia, der als Limousine und als Combi in den Ausstattungsvarianten Classic, Ambiente und Elegance geordert werden kann, sorgt der bewährte 1,6-Liter-Benziner mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Im Benzinmodus leistet er 102 PS, im LPG-Betrieb 98 PS. Per Knopfdruck kann sich der Fahrer entscheiden, mit welchem Kraftstoff der Octavia LPG angetrieben werden soll. Der 44 Liter fassende Autogas-Tank ist dabei laut Skoda crashsicher in der Reserveradmulde (Entfall des Reserverades) untergebracht. Die platzsparende Lösung schränkt so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. Eine Anzeige für den Gasfüllstand und den Betriebsmodus ist in der Mittelkonsole untergebracht. Ist das Autogas verbraucht, schaltet der Motor automatisch auf Benzinbetrieb (Tankinhalt unverändert 55 Liter) um. Den Verbrauch gibt Skoda für beide Karosserievarianten mit 7,1 Litern Super bzw. 9,2 Litern LPG auf 100 Kilometern an. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 respektive 149 g/km. Der Netto-Einstiegspreis liegt bei 15.286 Euro (Limousine) bzw. 16.244 Euro (Combi). Damit kostet der Octavia LPG jeweils nur 1.303 Euro Aufpreis gegenüber der reinen Benzinmotor-Variante. (red)