Zu Netto-Preisen ab 34.950 Euro ist ab sofort die Plug-in-Hybridvariante des Skoda Superb bestellbar. Das Flaggschiff der Tschechen verfügt über einen 160 kW / 218 PS starke Kombination aus 1,5-Liter-Turbobenziner und Elektromotor, die laut Hersteller im besten Fall mit 1,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommt. Als elektrische Reichweite sind 56 Kilometer angegeben. Die Kraft wird von einem Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Stufen an die Vorderräder übertragen.
Das Mittelklassemodell mit Plug-in-Hybrid gibt es als Limousine und gegen 840 Euro Aufpreis auch als Kombi, zur Wahl stehen außerdem vier Ausstattungsvarianten. Das Basisniveau "Ambition" bietet unter anderem Navigationssystem, adaptive Dämpfer und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Darüber rangieren die beiden Linien "Style" (ab 37.386 Euro netto) sowie "L&K" (ab 39.705 Euro netto), den Abschluss bildet das dynamisch gestaltete "Sportline"-Modell mit schwarzem Kühlergrill und LED-Matrixlicht für 40.075 Euro netto.
Erkennbar sind die erstmals im Flaggschiff der VW-Tochter angebotenen Plug-in-Hybride am Kürzel "iV" an der Heckklappe. Innerhalb des Antriebsangebots liegen sie preislich im gehobenen Mittelfeld, den günstigsten Superb gibt es mit einem 110 kW / 150 PS starken 1,5-Liter-Benziner ab 24.243 Euro netto, das Top-Modell mit 2,0-Liter-Benziner und 200 kW / 272 PS und Allradantrieb kostet mindestens 37.815 Euro ohne Mehrwertsteuer. Allerdings qualifiziert sich der Doppelmotor-Superb für den Umweltbonus, so dass der Kunde am Ende mit rund 32.200 Euro netto kalkulieren muss. (SP-X)