Seat und Kia reiten ab sofort ebenfalls auf der "grünen Welle". Die spanische VW-Tochter bietet den Kleinwagen Ibiza ab Anfang November auch in der Sparversion "Ecomotive" an. Der 59 kW / 80 PS starke Dreizylinder-Turbodiesel verbraucht auf 100 Kilometer 3,8 Liter Diesel. Das entspricht laut Importeur einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer. Erreicht wurde der günstige Verbrauch u.a. durch eine Verringerung des Fahrzeuggewichts, aerodynamische Veränderungen, eine längere Getriebeübersetzung sowie rollwiderstandsarme Reifen. Den Angaben zufolge kommt der Ibiza "Ecomotive" zu Nettopreisen ab 12.340 Euro in den Handel. Noch eine Studie ist der "Eco_Cee'd" von Kia. Das verbrauchseffiziente Konzeptauto auf Basis des Dreitürers "Pro_Cee'd" wird von einem 85 kW / 115 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel angetrieben. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 3,9 Litern auf 100 Kilometern, was einen CO2-Ausstoß im Schnitt von 104 g/km bedeutet. Dank Stopp-Start-Automatik, Energie-Rückgewinnung beim Bremsen sowie eines geringeren Luftwiderstands sei das Öko-Modell um 17 Prozent sparsamer als die Serienausführung, hieß es. Über seine Serien-Zukunft schweigt sich Kia noch aus. (rp/dpa)
Seat und Kia lancieren Öko-Modelle
