Der Zulieferer Schaeffler hat jetzt einen Plug-in-Hybridantrieb auf Basis eines stufenlosen Getriebes (CVT) vorgestellt. Die Technik soll künftig bei Klein- und Kompaktwagen eingesetzt werden und dort elektrische Reichweiten oberhalb von 50 Kilometern ermöglichen. Als konkretes Anwendungs-Beispiel nennt das fränkische Unternehmen eine Kombination mit einem 1,4-Liter-Benziner (81 kW / 110 PS) und einem gleich starken E-Motor, die einen Normverbrauch von 1,6 Litern auf 100 Kilometern erzielen könnte.
Stufenlose Getriebe haben sich in Europa, anders als in Asien, trotz unbestrittener Effizienzvorteile nie durchsetzen können. Schaeffler hofft, dass sich das noch ändern könnte und will dem Thema mit der Plug-in-Hybridausführung neuen Schwung geben. Das Unternehmen aus Herzogenaurach liefert unter anderem die Multitronic für Audi, einem der wenigen Hersteller, die in Europa noch auf das CVT setzen. (sp-x)