Renault schickt ab sofort in der umkämpften Mittelklasse den dezent überarbeiteten Laguna ins Rennen. Wie der Importeur jetzt mitteilte, stehen im Modelljahr 2005 insgesamt vier Diesel- und fünf Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 81 kW/110 PS und 152 kW/207 PS zur Wahl. Alle Selbstzünder werden mit einem Rußpartikelfilter ausgeliefert. Hinsichtlich Sicherheit gehören neben ABS und ESP sechs Airbags zur Serienausstattung. Die Preise für die Benziner beginnen bei rund 17.240 Euro, der Einstiegsdiesel kostet ab 19.400 Euro ohne Mehrwertsteuer. Äußerlich sollen kleine Retuschen an der Bugschürze mit V-förmig zulaufendem Kühlergrill und Klarglasscheinwerfern sowie den Heckrückleuchten dem Modell mehr Dynamik verleihen. Im Innenraum fallen die Modifikation mit der neu gestalteten Mittelkonsole deutlicher aus. So können laut Hersteller die einzelnen Funktionen der Audiosysteme jetzt durch die Formgebung nach dem Konzept "Touch Design" intuitiv erfasst werden. Das Lenkrad präsentiert sich im Vierspeichen-Look, und die Velours-Stoffe sind durch weichere Mikrofaser-Textilien ausgetauscht worden. Gegen Aufpreis gibt es eine Lederpolsterung. Renault bietet für den Laguna die vier Ausstattungen "Emotion", "Dynamique", "Privilège" und "Initiale" an. Als neues Spitzenmodell der Baureihe fährt zusätzlich der Laguna GT mit einem 204 PS starken 2,0-Liter 16V-Turbomotor vor. Seinem sportlichen Anspruch entsprechend verfügt er über eine tiefer gelegte Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen Heckspoiler (nur Limousine). Auf "Dynamique"-Basis gibt es im Innenraum ab Werk Sportsitze mit Lederpolsterung und Sitzheizung; außerdem sind Xenon-Scheinwerfer und eine elektronische Reifendruckkontrolle serienmäßig verbaut. (rp)