Neben dem 911 Turbo und dem Cayenne Turbo S hält Porsche auf dem Genfer Salon eine weitere Neuheit für die Besucher parat: Der 911 GT3 soll sowohl im Alltagsbetrieb als auch auf der Rennstrecke punkten. Das zweisitzige Coupé besitzt einen 3,6-Liter Boxer-Motor mit 305 kW / 415 PS. Mit einer spezifischen Leistung von 115,3 PS pro Liter Hubraum setze sich das Modell an die Spitze der Straßen zugelassenen Seriensportwagen mit Saugmotor in dieser Hubraumklasse, teilte der Hersteller jetzt mit. Seine Nennleistung erreicht das Sechszylinder-Aggregat bei 7.600/min, und die Drehzahlgrenze liegt mit 8.400 Touren um 200 höher als beim Vorgängermodell – ebenfalls Topwerte in seiner Klasse. Eine neue Hochschaltanzeige im Drehzahlmesser signalisiert dem Fahrer zudem kurz vor Erreichen der entsprechenden Drehzahlen die optimalen Schaltpunkte. Auch die Fahrleistungen sind standesgemäß: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Sportwagen in 4,3 Sekunden, Tempo 160 km/h erreicht er aus dem Stand nach 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h. Für die Kraftübertragung steht ein überarbeitetes Sechsganggetriebe zur Verfügung, bei dem die Übersetzung der Gänge 2 und 6 verkürzt wurde. Erstmals verfügt der 911 GT3 auch über das Porsche Active Suspension Management, das im Sport-Modus auf eine härtere Dämpfung umschaltet. Dazu gibt es serienmäßig ein Traktionspaket mit abschaltbarer Traktionskontrolle, Schlupf- und Schleppmomentregelung, 19 Zoll großen Sportreifen sowie mechanischem Sperrdifferenzial. Der europaweite Verkauf beginnt im Mai; in Deutschland ist der Bolide für 93.175 Euro ohne Mehrwertsteuer zu haben. (rp)